Literatur-News

News in Kürze: Arthur C. Clarke Award, Shirley Jackson Awards & mehr

Der Gewinner des Arthur C. Clarke Awards wurde in der vorigen Woche in London bekanntgegeben. Den Preis gewonnen hat "Deep Wheel Orcadi" von Harry Josephine Giles; geehrt wird jedes Jahr der beste Science-Fiction-Roman.

Am vorigen Samstag wurden die diesjährigen Shirley Jackson Awards verliehen, als Alternative zu den Bram Stoker Awards der HWA. Ausgezeichnet werden herausragende Werke aus den Genres psychologischer Thriller, Horror und dunkle Phantastik. Zum Besten Roman gekürt wurde "My Heart is a Chainsaw" von Stephen Graham Jones. Alle Gewinner finden sich beim Branchenblatt "Locus", hier.

Am 18. Oktober ist der 1945 geborene US-amerikanische Science-Fiction-Autor Tom Maddox gestorben. Von ihm erschien 1993 bei Bastei-Lübbe der Roman "Das Aleph-System", bei Apex ist er unter seinem Originaltitel "Halo" jetzt neu aufgelegt worden.

Eigentlich wollte Jeremy Freirs sich für den Sommer aufs Land zurückziehen, um an seiner Doktorarbeit zu schreiben. Doch er merkt schnell, dass die Bewohner des verschlafenen Dorfes Gilead einer religiösen Sekte angehören und seltsame Rituale befolgen. Jeremy wird immer tiefer in die Ereignisse verstrickt, bis in der Sommerhitze ein uraltes Grauen erwacht, das nicht aus dieser Welt stammt...
Ein wiederentdeckter Klassiker in neuer, hochwertiger Ausstattung: "The Ceremonies" von T. E. D. Klein ist ein Meilenstein des Horror-Genres, der den Vergleich zu den Werken Stephen Kings nicht scheuen muss. Piper legt den Roman, bei uns bekannt als "MorgenGrauen", im Dezember neu auf. (Hardcover, 528 Seiten, 24,00 EUR / eBook: 15,99 EUR)

Bei YouTube hat Penguin Random House hier ein Video online gestellt, in dem George R. R. Martin auf die Fragen seiner Fans antwortet.


Zusammenstellung: ojm