Literatur-News

News in Kürze: Alexei Panshin ist gestorben & mehr

Der US-amerikanische Science-Fiction- und Fantasy-Autor Alexei Panshin ist am Sonntag im Alter von 82 Jahren gestorben. In Deutschland erschien die in den Staaten bereits in den 60ern veröffentlichte dreiteilige SF-Reihe mit den Abenteuern Anthony Villiers bei Bastei-Lübbe Anfang der 80er Jahre. 1980 erschien dort der Fantasy-Roman "Erdmagie", den der Autor 1978 zusammen mit seiner Frau Cory verfasst hatte. Goldmann brachte 1970 bereits zwei Jahre nach der Originalausgabe "Welt zwischen den Sternen" auf den deutschen Markt.

Nach einer Reise zu einem weit entfernten Sonnensystem erwacht Commander Liam Mikaelsson in seinem Klonkörper, um mit seinem Team die geplante Erkundungsmission aufzunehmen. Doch etwas stimmt nicht. Sein Raumschiff ist auf einem unbekannten Planeten gelandet, zahlreiche Systeme sind ausgefallen. Und im Maschinenraum findet sich eine verkohlte Leiche. Gemeinsam mit der Sicherheitsspezialistin Kendra muss Liam herausfinden, wer die Mission verhindern will und ob ein Mörder unter ihnen ist. Ein Rennen gegen die Zeit beginnt, denn der Planet ist feindselig, und die Rückkehr nach Hause wird immer unwahrscheinlicher.
Ende August erscheint bei Piper "Interspace One" von Andreas Suchanek. (Paperback, 384 Seiten, 15,00 EUR / eBook: 12,99 EUR)

Stellen Sie sich vor, Sie würden Ihren Beruf nicht deswegen ausüben, weil Sie irgendwie ja Ihren Lebensunterhalt damit verdienen müssen, sondern, weil Sie die Tätigkeit, der Sie nachgehen, sinnvoll und befriedigend finden. Während Sie das Geld, das Sie zum Leben brauchen, allmonatlich vom Staat überwiesen bekommen, einfach so, egal, ob Sie einer Arbeit nachgehen oder nicht.
Das ist die Grundidee des sogenannten "bedingungslosen Grundeinkommens", das in Andreas Eschbachs neuem Roman "Freiheitsgeld" heißt, um zu betonen, dass es ermöglichen soll, dass jeder das tut, was er wirklich tun will im Leben. Der Roman erscheint am Freitag bei Lübbe, hier hat der Autor eine Leseprobe online gestellt. (Hardcover, 528 Seiten, 26,00 EUR)

Andreas Eschbach wird einen weiteren "Perry Rhodan"-Roman schreiben. Aktuell eingeplant ist dieser laut Autor als Band 3199.

Cross Cult kündigt für den Dezember "U.S.S. Voyager NCC-74656" an, dieser ausführliche, illustrierte Leitfaden bietet detaillierte Abbildungen der wichtigsten Schauplätze, darunter die Brücke, die Krankenstation und der Hauptmaschinenraum sowie die Shuttles, die Ausrüstung und der Delta Flyer. Das Buch erforscht zudem die Technologie und Wissenschaft hinter Janeways Schiff und wie es an die Anforderungen des Delta-Quadranten angepasst wurde. (Hardcover, 186 Seiten, 35,00 EUR)


Zusammenstellung: ojm