Literatur-News

News in Kürze: "Mittelerde - Auf den Spuren eines Mythos", "Post Americana" & mehr

Vom Aufbruch eines einfachen Hobbits zu einer gefahrvollen Reise über Gandalfs Gefecht gegen den Balrog von Moria, vom verzweifelten Kampf Boromirs gegen Saurons Horden bei Osgiliath bis zu Éownys Duell gegen den Hexenkönig von Angmar - "Der Herr der Ringe" ist reich an unvergesslichen Szenen. J. R. R. Tolkien schenkte der Welt nicht nur die vielleicht wichtigste Saga der modernen Phantastik, sondern auch zahlreiche ikonische Figuren und Kreaturen, die sich in unser kulturelles Gedächtnis einprägten.
Donato Giancola ist einer der profiliertesten Fantasy-Illustratoren unserer Zeit und "Der Herr der Ringe" begleitet ihn seit den Anfängen seiner Karriere. Das Artbook "Mittelerde - Auf den Spuren eines Mythos" erscheint Ende August bei Splitter es versammelt fast 200 seiner Illustrationen zu Tolkiens Werken, von zentralen Szenen der Geschichte bis zu ausdrucksstarken Porträts ihrer Helden und Schurken. Ob Kohlestift, Aquarell oder Ölfarbe - Giancola ist ein unbestrittener Meister aller Techniken und erlaubt uns mit seinen Zeichnungen, "Der Herr der Ringe" auf unvergleichliche Weise neu zu entdecken. (Hardcover, 144 Seiten, 35,00 EUR)

Die Cheyenne-Mountain-Anlage, auch als "Die Blase" bekannt, ist der modernste Superbunker der ganzen Welt. Er wurde erbaut, um das Überleben der Exekutive der amerikanischen Regierung und der bedeutendsten Bürger zu sichern, falls das Undenkbare geschehen sollte... Als dann die Welt tatsächlich unterging, gelang es der Exekutive nicht mehr, den Bunker lebend zu erreichen, der amerikanischen Bürgerelite jedoch schon. Achtzig Jahre später hat sich einer aus den elitären Reihen dieser Überlebenden zum neuen Präsidenten der Vereinigten Staaten ernannt. Sein Plan? Die Überlebenden des Ödlands mit denselben Bunker-Ressourcen zu unterdrücken, mit denen es wiederaufgebaut werden soll. Es gibt nur einen Menschen, der sich ihm in den Weg stellt: Eine tödliche junge Frau, die auf Rache sinnt!
Bei Cross Cult erscheint in der kommenden Woche "Post Americana" von Steve Krooce (Text) und Dave Stewart (Zeichnungen). "Hardcover, 168 Seiten, 25,00 EUR)

Beim Anschlag auf das Arkham Asylum entkamen allerhand irre Superkriminelle, die jetzt ihr Unwesen in Gotham treiben! Die Psychologin Dr. Joy ist jedoch sicher, ihnen helfen zu können, und geht dabei ein hohes Risiko für sich und die Stadt ein. Allerdings geraten sie und ihre außergewöhnlichen Patienten ins Visier des brutalen Racheengels Azrael...
Neu Panini erschienen ist "Arkham City - Stadt des Wahnsinns". (Paperback, 196 Seiten, 24,00 EUR)


Zusammenstellung: ojm