Literatur-News

Erschienen: "Die andere Seite des Todes"

Ab sofort ist der neunte "Perry Rhodan"-Planetenroman im Handel erhältlich. Er stammt von Peter Terrid, erschien erstmals im Jahr 1991 und war damals seiner Zeit weit voraus.

Als Wolfpeter Ritter alias Peter Terrid im Dezember 1998 starb, war der Schock für die Leser groß: Der Autor hatte oft ungewöhnliche Romane vorgelegt, in denen seine schier unerschöpfliche Fantasie die Hauptfiguren in seltsame Abenteuer schickte. Heute noch sind viele seiner Romane bei den "Perry Rhodan"-Lesern unvergessen. So auch der aktuelle Planetenroman, der im Jahr 1991 bereits als "Perry Rhodan"-Taschenbuch 339 unter dem gleichen Titel erschien. Für die Neuauflage wurde der Roman sorgsam durchgeschaut und behutsam modernisiert; zudem wurde er auf "gemäßigte neue Rechtschreibung" umgestellt. Der Roman behandelt das Leben von Menschen, die ihren Körper aufgegeben haben und gewissermaßen in einem Computerprogramm leben.

Im vierten Jahrtausend: Samantha Dryton ist eine interstellare Ermittlerin. Sie wird nach Gladmar IV gerufen, einer Welt in der Nähe des galaktischen Zentrums. Damit sie dort ermitteln kann, gibt Samantha ihre Körperlichkeit auf, um als bloßes Bewusstsein weiter zu existieren. Denn auf Gladmar hat sich unter der Leitung des gütigen Großrechners BORIS eine ganz neue Art der Zivilisation entwickelt. Diese bietet den Menschen ungeahnte Formen des Zusammenlebens – und vielleicht sogar den Sprung auf die nächste Ebene der Evolution. Träume und Wünsche werden Wahrheit, und der Geist hat Macht über den Körper. Doch dann geschieht ein grausamer und unerklärlicher Mord im virtuellen Paradies, der allen Regeln der Gesellschaft widerspricht – und es liegt an Samantha, dem vielschichtigen Geheimnis auf die Spur zu kommen. Dazu muss sie auf die andere Seite des Todes gelangen, denn nur so kann sie die drohende Katastrophe verhindern ...

"Die andere Seite des Todes" ist ab sofort überall im Handel erhältlich. Das Titelbild stammt von Dirk Schulz. Der Roman erscheint als Taschenheft, umfasst 160 Seiten und kostet 3,90 EUR (in Österreich sind es 4,50 EUR, in der Schweiz 7,60 Franken).

Quelle: perry-rhodan.net