Literatur-News

News in Kürze: "Space Troopers NEXT", "Das letzte Haus in der Needless Street" & mehr

Die Science-Fiction-Serie "Space Troopers NEXT" von P. E. Jones wird in diesem Jahr mit fünf weiteren Romanen fortgesetzt. Zuletzt erschien im November des Vorjahres ein Sammelband mit den Bänden 1 bis 5 der Serie, die zuvor einzeln erschienen. Die Vorgängerserie "Space Troopers" brachte es auf 18 Einzelromane, die ebenso wie die der aktuellen Serie als eBook und Hörbuch erhältlich sind.
"Space Troopers NEXT" spielt im Jahr 2136: Die Menschen haben den Krieg gegen die Insekten-Aliens verloren. Die Erde ist verloren, die Menschheit so gut wie ausgelöscht. Die wenigen Überlebenden haben Zuflucht auf dem unwirtlichen Planeten Neu Terra gefunden. Doch die Zukunft der menschlichen Rasse wird zum politischen Spielball verschiedener Spezies. Und in den Tiefen des Weltalls lauert ein alter Feind - bereit zu einem letzten vernichtenden Schlag.

Lulu, die kleine Schwester von Dee, ist vor Jahren auf mysteriöse Weise verschwunden. Man glaubt, dass sie ermordet wurde. Als Hauptverdächtiger galt damals der Einzelgänger Ted - ein eigenartiger Mann, der an einer Entwicklungsstörung leidet. Die Anschuldigung eines solch abscheulichen Verbrechens haben sich zudem äußerst nachteilig auf sein Leben ausgewirkt. Dee ist inzwischen erwachsen, aber immer noch fest entschlossen herauszufinden, was Lulu angetan wurde. Deshalb mietet sie ein Haus in der Needless Street und beobachtet das merkwürdige Treiben des Mannes aus der Sicherheit ihres neuen Zuhauses. Als eine Nachbarin verschwindet und sich weitere seltsame Dinge ereignen, fällt der Verdacht erneut auf Ted … Kann Dee das Monster endlich demaskieren?
"Das letzte Haus in der Needless Street" von Catriona Ward ist neu bei Festa erschienen (Hardcover, 464 Seiten, 22,99 EUR / eBook: 5,99 EUR). Das Titelbild und eine Leseprobe finden sich hier.

Der Waisenjunge Farisio schlägt sich mehr schlecht als recht auf den Straßen des windumtosten Landes Wirilat durch. Als die zwielichtige Gilde der Schatten Farisio anwerben will, lehnt er entschieden ab - bis sie seinen Schützling, das kleine Mädchen Ileija, entführt. Widerstrebend wird Farisio Schattenanwärter im Dienst der Gilde, während er insgeheim nach einem Fluchtweg für Ileija und sich selbst sucht. Doch als Farisio bei einem Einstufungstest von den mysteriösen Machenschaften der Gilde erfährt, muss er seine Pläne überdenken und sein wahres Schicksal annehmen...
Am 27. Januar erscheint bei ivi der Roman "Die Gilde der Schatten" von Nicole Gozdek. (Paperback, 400 Seiten, 16,99 EUR / eBook: 12,99 EUR)


Zusammenstellung: ojm