Literatur-News

News in Kürze: Laura Purcell, Uwe Post & mehr

Als ihre gemeinnützige Arbeit Dorothea Truelove zum Oakgate-Gefängnis führt, freut sie sich über die Gelegenheit, die Theorie der Phrenologie zu erforschen. Kann die Form des Schädels eines Menschen ein Licht auf seine dunkelsten Wesenszüge werfen? Doch als Dorothea die junge Schneiderin Ruth Butterham trifft, stellt sie sich ganz andere Fragen: Ist es möglich, mit Nadel und Faden zu töten? Denn Ruth schreibt ihre Verbrechen einer übernatürlichen Kraft zu, die ihren Stichen innewohnt. Die Geschichte, die sie über ihre tödlichen Kreationen zu erzählen hat - von Bitterkeit und Verrat, von Tod und Kleidern - wird Dorotheas Glauben an die Wissenschaft erschüttern. Ist Ruth verrückt? Nur ein Opfer? Oder eine eiskalte Mörderin?
Gestern ist bei Festa der neue Roman von Laura Purcell erschienen: "Das Korsett" (Hardcover, 528 Seiten, 22,99 EUR / eBook: 5,99 EUR). Das Titelbild und eine Leseprobe finden sich hier.

In Deutschland ist es warm geworden. Weniger CO2-Ausstoß ist eine neue Antriebsfeder in Alltag und Industrie.
Das alles belastet Phil nicht wirklich, bis er gefeuert wird. Wie soll es weitergehen? Gute Jobs für IT-Nerds wie ihn sind rar geworden.
Unerwartet bietet sich ihm die Gelegenheit: eine Stelle als Admin bei einer Firma, die das Klima mithilfe genveränderter Pflanzen retten will. Phil ist skeptisch und unterschreibt trotzdem. Mit der Zeit freundet er sich zunehmend mit der Idee und dem neuen Team an. Endlich läuft es in Phils Leben. Doch der Schein trügt. Irgendjemand sabotiert das Projekt und Phil wird zum Hauptverdächtigen. Kann er die wahren Verantwortlichen stellen und seine Unschuld beweisen?
Ende November erscheint bei Polarise der neue Roman von Uwe Post: "Klima-Korrektur-Konzern". (Paperback, 208 Seiten, 12,95 EUR)

Das Gefühl, nicht wegschauen zu können, obwohl Sie Angst haben. Zu wissen, dass etwas im Schatten lauert... Dunkelheit, Monster und Angst sind erschreckend - gleichzeitig aber auch anziehend. "Ungeheuer - Das große Buch der Monster" (Hardcover, 128 Seiten, 25,00 EUR) von Peter Bergting erscheint Ende November bei Cross Cult und bietet einen tiefen Einblick in die Welt des Horrors. Von Frankensteins Monster und Dracula bis zu kopflosen Reitern, bösen Clowns und dem Tentakelmonster Cthulhu. Hier finden Sie die klassischsten und bekanntesten Monster aus der Welt der Bücher, Filme und Mythen. Es ist die phantastische Enzyklopädie für alle, die sich für das Monströse interessieren, sie wartet mit großartigen Bildern und Fakten des Horror-Fans und Illustrators Peter Bergting auf.

Ein (auf englisch geführtes) Interview mit Kim Stanley Robinson zu dessen Roman "Das Ministerium für die Zukunft" wurde bei YouTube hier online gestellt.


Zusammenstellung: ojm