Literatur-News
News in Kürze: Oetinger wird 75 & mehr
- Details
- Kategorie: Literatur-News
- Veröffentlicht: Dienstag, 15. Juni 2021 22:05
75 Jahre nach seiner Gründung durch Friedrich Oetinger blickt man mit Freude zurück auf unzählige Geschichten, die die Historie von Oetinger geprägt haben. Und man schaut mutig nach vorn, in der Gewissheit, dass man auch in ,Zukunft Geschichte schreiben wird. Auf der Jubiläums-Website findet man hier laufend neue kreative Inhalte für Kinder, Eltern und Buchhändler. Preisausschreiben, Mitmach-Ideen, Spiele und natürlich viele tolle Geschichten erwarten den Besucher. Oetinger ist die Heimat von Autorinnen und Autoren wie Astrid Lindgren, Paul Maar, Cornelia Funke, James Krüss Erich Kästner und Kirsten Boie.
Nachdem von Michael Schauer in der Romanheft-Reihe "Gespenster-Krimi" vier Romane veröffentlicht wurden, ist heute als Band 2240 sein erster "John Sinclair"-Roman bei Bastei erschienen: "Der dämonische Hutmacher" (Romanheft: 2,00 EUR / eBook: 1,49 EUR).
Noch bis zum 24. Juni läuft eine eBook-Preisaktion von Cross Cult, man gewährt einen Nachlass von 50 Prozent auf folgende Titel: "Star Trek - Picard", "Star Trek Discovery 1: Gegen die Zeit", "Star Trek Legacies 1: "Von einem Captain zum anderen", "Castle 2: Naked Heat - In der Hitze der Nacht" und "Eden" von Tim Lebbon.
Letzten Sommer herrschte während der ersten Welle der Coronavirus-Pandemie Chaos in den USA. Da die Regierung in Washington jegliche Führungsqualität vermissen ließ, waren die einzelnen Bundesstaaten auf sich allein gestellt, und von denen wiederum überließen viele wichtige Entscheidungen zur öffentlichen Gesundheit den Bezirken, Städten oder Institutionen wie etwa den Universitäten. In einem neuen Beitrag für die zukunft.de, er findet sich hier, geht der Autor Cory Doctorow der Frage nach, was man aus dem Scheitern der Corona-Warn-Apps lernen könnte.
Tante Agnetha hat sich zum Geburtstag ihres Lieblingsneffen Leo etwas ganz Besonderes überlegt: Mit dem Raumschiff Amelia und Haushaltsroboter Albert fliegen sie zum Mond. Sogar ein rasantes Mond-Mobil ist mit an Bord. Doch nicht nur Essen und Trinken erweisen sich im All als echte Herausforderung. Was macht man auf dem Mond, wenn man eine Panne hat? Leo muss sich schnell etwas einfallen lassen, bevor der Sauerstoff knapp wird.
Bei Südpol ist in der Reihe "Leos wilde Abenteuer" das Buch "Mond-Fieber" von Andreas Völlinger (Text) und David Füleki (Illustrationen) erschienen (Hardcover, 96 Seiten, 9,90 EUR / eBook: 7,99 EUR). Das Titelbild und eine Leseprobe finden sich hier.
Zusammenstellung: ojm