Literatur-News

News in Kürze: "Star Wars: Die Hohe Republik", "Professor Zamorra" & mehr

Panini kündigt für den 23. März zwei "Star Wars"-Romane aus dem neuen Kosmos "Die Hohe Republik" an:
"In die Dunkelheit" von Claudia Gray (Taschenbuch, 384 Seiten, 16,00 EUR): Diese neue Serie, die viele Jahre vor den uns bekannten Filmen spielt, erforscht eine bisher unbekannte Ära der "Star Wars"-Zeitlinie. Der siebzehnjährige Padawan Reath Silas wird aus der lebhaften Hauptstadt Coruscant in eine rückständige Grenzregion der Galaxis geschickt. Aber das Schiff, auf dem er reist, wird aus dem Hyperraum geschleudert. Er und seine Mitreisenden, darunter einige Jedi-Ritter, finden Zuflucht auf einer scheinbar verlassenen Raumstation.
"Die Bewährungsprobe" von Justina Ireland (Taschenbuch, 256 Seiten, 14,00 EUR): Die Jugendromane dieser Reihe lassen die jungen Leser an den Heldentaten junger Jedi-Ritter und Padawane teilhaben. Bei einer galaxisweiten Katastrophe wird ein Transportschiff abrupt aus dem Hyperraum geschleudert. Ein noch jugendlicher Jedi, ein junger Padawan und der Sohn eines Botschafters stranden auf einem Dschungelmond, wo sie sich - ohne jegliche Erwachsene - ganz allein einer mysteriösen Bedrohung in den Wäldern und weiteren tödlichen Gefahren des Planeten stellen müssen.

Aktuell im Handel ist Band 1218 von "Professor Zamorra" aus dem Bastei Verlag. Bei "Die Rache des Khans" von Ian Rolf Hill handelt es sich um den Auftaktbank eines Vierteilers. Erhältlich ist er als Romanheft (2,00 EUR) und eBook (1,49 EUR).
Der Verlag: Am Ufer des Sajó, Königreich Ungarn, 11. April 1241: Die Erde erzitterte unter den stampfenden Hufen der fünfhunderttausend Pferde, mit denen sich das Heer dem Fluss Sajó näherte. Die Botschaft, die die Späher brachten, verbreitete sich wie ein Lauffeuer: "Die Goldene Horde kommt!" Panik brach unter der Bevölkerung aus. Jeder wusste, was die Nachricht bedeutete. Die Goldene Horde brachte Tod und Zerstörung über Land und Leute. Angeblich standen die Mongolen mit dem Teufel im Bunde. Sie galten als unbesiegbar. Trotzdem stellte sich ihnen der König mit einem vereinten Heer entgegen. Fest entschlossen, den Dämonen die Stirn zu bieten und den Tartarensturm, der über Europa hinwegfegte, zu stoppen. Es wurde ein Gemetzel...

Christoph Dittert, "Perry Rhodan"-Leser kennen ihn als Christian Montillon, ist seit zehn Jahren Autor bei den "drei ???" und hat etliche Folgen geschrieben - auch Sonderfolgen und Spezialprodukte. Er liest am kommenden Samstag ab 19.00 Uhr aus einem seiner Bücher ("Die drei ??? und der Mottenmann"), plaudert über andere und stellt auch das nächste seiner Werke vor, das erst im März erscheinen wird. Wer schon immer wissen wollte, wie man als Autor ein Puzzle schreibt, wird auch hierauf eine Antwort erhalten. Jeder Zuhörer kann live im Chat Fragen stellen - Christoph wird sich viel Zeit nehmen, sie zu beantworten. Die Veranstaltung findet online hier statt. 

Das Comic- und Roman-Programm von Cross Cult im Frühjahr/Sommer 2021 stellt der Verlag in einer Übersicht hier vor. In einem Satz kündigt man auch an, dass "künftig einige phantastische Marvel-Romane erscheinen" werden.


Zusammenstellung: ojm