Literatur-News

News in Kürze: "Die Literatur in Star Trek", "Strange Weather" & mehr

Cross Cult kündigt für den April des kommenden Jahres "Die Literatur in Star Trek" von Klaus Vieweg und Olivia Vieweg an: Von Homer und Ovid über Shakespeare und Thomas Morus bis hin zu Goethe, Schiller, Dickens, Poe und vielen weiteren haben Schriftsteller mit scharfem Auge die Menschheit betrachtet und mit dem Skalpell der Worte die Dunkelheit vom Licht getrennt. Auch die "Star Trek"-Originalserie hat sich in respektvoller Anlehnung an bekannte Werke der Literatur daran gewagt, der Menschheit den Spiegel vorzuhalten. In kurzen Essays wird den zugrundeliegenden Werken bekannter Autoren nachgespürt und darüber nachgedacht, wie sie - stets zeitgemäß - das "Star Trek"-Universum bereichert haben.

"Schnappschnuss" ist die verstörende Geschichte eines Jungen, der von einem brutalen Schläger bedroht wird. Dieser besitzt eine Sofortbildkamera, die Erinnerungen löscht, Schnappschuss für Schnappschuss...
In "Geladen" stoppt der Sicherheitsbeamte eines Einkaufszentrums mutig eine Amokläuferin und wird zum Helden der modernen Waffenrechtsbewegung. Doch als eine Reporterin die wahren Hintergründe der Geschichte aufdeckt, dreht der Beamte durch...
"Hoch oben": Ein junger Mann fliegt für seinen ersten Fallschirmsprung hoch in den Himmel... und landet auf einer festen Wolke, die von einem eigenen Verstand belebt zu sein scheint und Gedanken lesen kann.
"Regen": An einem scheinbar gewöhnlichen Tag in Colorado öffnen sich die Wolken und es regnet Kristallsplitter, die jede Person zerfetzen, die ohne Deckung ist. Dieses Phänomen droht sich wie eine Apokalypse auf der ganzen Welt auszubreiten.
"Strange Weather" ist jetzt bei Festa erschienen, das Buch enthält vier Novellen von Joe Hill. (Hardcover, 652 Seiten, 24,99 EUR (eBook: 5,99 EUR)

Bekanntlich horten Deutsche gerne Toilettenpapier - was sehr vernünftig ist. Schließlich ist Toilettenpapier eine praktische und vielfach (wenn auch nicht mehrfach) verwendbare Ware: Man kann das Papier ebenso gut als Taschentuch einsetzen wie als Serviette, bei Kindergeburtstagen lassen sich lustige Luftschlangen daraus basteln, und auf Hochzeiten ist es für neckische Bondage-Spiele mit dem Brautpaar unverzichtbar. Hartmut Kasper wirft bei diezukunft.de hier in der Kolumne "Corona, Kondome, Klopapier" einen Blick zurück auf das Jahr 2020.

Robert Corvus hat hier bei YouTube ein Video mit einer Lesung aus seinem Roman "Grauwacht" für den diesjährigen DreieichCon online gestellt.


Zusammenstellung: ojm