Literatur-News

News in Kürze: Markus Heitz, Arndt Drechsler & mehr

Markus Heitz hat bekanntgegeben, dass er unter Pseudonym Maxim Voland bei Piper einen Roman veröffentlicht hat: "Die Republik". Dieser ist bereits im Handel erhältlich. (Hardcover, 528 Seiten, 22,00 EUR (eBook: 18,99 EUR))
Der Verlag: Europa, 1949: Die neu gegründete DDR umfasst nach einem unglaublichen Coup das gesamte deutsche Staatsgebiet, mit Ausnahme des westlichen Teils von Berlin. Gegenwart: Die DDR ist führende europäische Macht - ein hochmoderner Überwachungsstaat mit einem glücklichen Volk. So scheint es. Während internationale Agentenorganisationen im autonomen West-Berlin ihre Pläne schmieden, wird die DDR von einem furchtbaren Vorfall erschüttert: Über den Platz der Akademie zieht eine Giftgaswolke und fordert zahlreiche Tote. Ein Unfall? Ein Anschlag? Welche Macht steckt dahinter? Ein desillusionierter Stasi-Oberst, der französische Dolmetscher Christopher und die junge DDR-Bürgerin Alicia geraten in eine Verschwörung gigantischen Ausmaßes, die das Ende Europas bedeuten könnte...
Das Titelbild und eine Leseprobe finden sich hier.

Über das Erscheinen des Romans "Mars Discovery" von Andreas Brandhorst im Januar 2021 bei Piper hatten wir bereits informiert. Der Autor hat jetzt hier das Rundum-Cover von Arndt Drechsler ohne Schriftzüge online gestellt.

William Gibson liest am 18. November in einer New York Bar, das Ganze wird bei YouTube übertragen. Infos dazu gibt es bei diezukunft.de, hier.

Ende November erscheint bei Piper ein neuer Roman von Tanja Heitmann: "Emerick und die schlafende Wächterin". (Paperback mit Klappenbroschur, 368 Seiten, 15,00 EUR (eBook: 12,99 EUR))
Der Verlag: Für die junge Jasna ist Lastage House die Chance, ein neues Leben zu beginnen: Professor Leopold hat sie als Assistentin unter seine Fittiche genommen. Gemeinsam betreuen sie Kinder und Jugendliche, deren Leben aus den Fugen geraten ist. An einem von ihnen beißt Jasna sich allerdings die Zähne aus: Emerick ist nicht nur faszinierend, wie der Professor schwärmt, sondern sieht die Welt auf seine ganz eigene Weise. Als Jasnas Schützling, die kleine Lia, unerklärlicherweise ins Koma fällt, bietet Emerick seine Hilfe an. Damit beginnt die Jagd auf einen geheimnisvollen Schatten, und Jasna stellt fest, dass es in Lastage House nicht nur verrückt zugeht, sondern vor allem magisch...
Das Titelbild und eine Leseprobe finden sich hier.


Zusammenstellung: ojm