Literatur-News

News in Kürze: Debra Doyle ist gestorben & mehr

Die US-amerikanische Schriftstellerin Debra Doyle ist am vorigen Samstag im Alter von 57 Jahren an einem plötzlichen Herztod gestorben. Doyle verfasste seit Ende der 80er Jahre zusammen mit ihrem Mann James MacDonald rund drei Dutzend Fantasy- und Science-Fiction-Romane, zum Teil auch unter verschiedenen Pseudonymen. Hierzulande veröffentliche Blanvalet 2011/2012 die drei ersten Romane ihrer Reihe "Der Preis der Sterne", in der in den USA insgesamt sieben Bände erschienen.

Markus Heitz hat angekündigt, dass "Die Rückkehr der Zwerge" als Doppelband im September und November 2021 bei Knaur erscheint.

Der neue Stephen-King-Roman "Später" erscheint März 2021 bei Heyne.
Der Verlag über das Buch: Jamie Conklin wächst in Manhattan auf und wirkt wie ein normaler neunjähriger Junge. Seinen Vater hat er nie kennengelernt, aber er steht seiner Mutter Tia, einer Literaturagentin, sehr nahe. Die beiden haben ein Geheimnis: Jamie kann von klein auf die Geister kürzlich Verstorbener sehen und sogar mit ihnen reden. Und sie müssen alle seine Fragen wahrheitsgemäß beantworten. Tia hat sich gerade aus großer finanzieller Not gekämpft, da stirbt ihr lukrativster Autor. Der langersehnte Abschlussband seiner großen Bestseller-Saga bleibt leider unvollendet – wäre da nicht Jamies Gabe… Die beiden treten eine Reihe von unabsehbaren Ereignissen los, und schließlich geht es um, nun ja, Leben und Tod.

Nimmt man das ganze Serien-Universum von "Perry Rhodan" beziehungsweise der Reboot-Serie "Perry Rhodan NEO" zusammen, kommt man inzwischen auf über 4500 Romane. Als Neuleser steht man erst mal vor einem Berg und traut sich kaum, die Serie anzufassen. Aber man muss sie nicht vollständig gelesen haben, und für den Anfang reichen ein paar Schlüsselromane. Ben Calvin Hary stellt bei YouTube hier sieben Romane vor.

Neu im Handel als Romanheft und eBook ist Band 1 von "Das Haus Zamis". Die Titelbilder der Bände 2 bis 4 finden sich hier.

Zusammenstellung: ojm