Literatur-News

News in Kürze: Ken Follett, Andreas Eschbach & mehr

"Kingsbridge - Der Morgen einer neuen Zeit" heißt der neue Roman von Ken Follett, es handelt sich um die Vorgeschichte zu "Die Säulen der Erde". Lübbe kündigt den Roman für den 15. September an. Der Autor liest hier bei YouTube die ersten Seiten des Romans.
England im Jahr 997. Im Morgengrauen wartet der junge Bootsbauer Edgar auf seine Geliebte. Deshalb ist er der Erste, der die Gefahr am Horizont entdeckt: Drachenboote. Jeder weiß: Die Wikinger bringen Tod und Verderben über Land und Leute. Edgar versucht alles, um die Bürger von Combe zu warnen. Doch er kommt zu spät. Die Stadt wird beinahe völlig zerstört. Viele Menschen sterben, auch Edgars Familie bleibt nicht verschont. Die Werft der Bootsbauer brennt nieder. Edgar bleibt nur ein Ausweg: ein verlassener Bauernhof in einem Weiler fern der Küste. Während Edgar ums Überleben kämpft, streiten andere um Reichtum und Macht in England. Unter ihnen: der gleichermaßen ehrgeizige wie skrupellose Bischof Wynstan, der idealistische Mönch Alfred und Ragna, die Tochter eines normannischen Grafen.

Ende September erscheint der neue Roman von Andreas Eschbach bei Lübbe, "Eines Menschen Flügel". Der Autor hat hier auf seiner Website eine erste Leseprobe online gestellt.

Kollegen, Wegbegleiter und Freunde steuerten Beiträge zu "Unser Walter" bei, einem jetzt bei p.machinery erschienenen Titel anlässlich zum 100. Geburtstag von Walter Ernsting. Mehr Infos dazu finden sich hier.

Auch Hartmut Kasper widmet sich in seiner Kolumne bei dieZukunft.de dem Thema Pandemie und geht noch mal auf ein Erlebnis zu Ostern ein. Hier.