Literatur-News

News in Kürze: Markus Heitz, Christopher Ruocchio & mehr

"Doors" heißt das neue Projekt von Markus Heitz, das im Oktober bei Knaur mit drei Bänden startet und in dem der Leser wie in Abenteuer-Spielbüchern wie in "Einsamer Wolf" verschiedene Verläufe nehmen und der Leser entscheidet, wie es weiter geht. Flankiert wird das Ganze von Gratis-Kurzgeschichten, die weitere Aspekte des Geschehens in "Doors" anreißen. Mehr Infos finden sich hier.

In "Imperium der Stille" von Christopher Ruocchio hat die Menschheit in einer weit entfernten Zukunft die Galaxie besiedelt und ein gewaltiges Sternenreich errichtet. Seit vielen Hundert Jahren befindet sich das Imperium im Krieg gegen die außerirdische Zivilisation der Cielcin, die mit ihren gewaltigen Eisschiffen bereits Tausende Planeten zerstört haben - einem Krieg, in dem sich Hadrian Marlowe als Held hervorgetan hat. Umso schwerer wiegt sein Verrat, wegen dem er auf seine Hinrichtung wartet: Er hat ein ganzes Sonnensystem ausgelöscht. Nun, kurz vor seinem Tod, erinnert sich Hadrian an sein Leben. Der Roman erscheint im Oktober bei Heyne, der Verlag hat hier eine Leseprobe online gestellt.

Als eBook ist der neue Thriller von Andreas Brandhorst, "Ewiges Leben", bereits erschienen. Die gedruckte Ausgabe und das Hörbuch folgen am 2. Oktober. In dem Roman erhält die Journalistin Sophia einen scheinbar harmlosen Auftrag: Für den Biotechnologie-Konzern Futuria soll sie ein Porträt für die Firmengeschichte verfassen. Futuria wird wegen seiner Verdienste um die gentechnische Heilung von Krankheiten wie Krebs und der Forschungen auf dem Gebiet der Lebensverlängerung geschätzt. Doch je tiefer Sophia gräbt, desto unheimlicher wird ihr das Unternehmen, dessen Gründer, der legendäre Salomon Leclerq, seit einigen Jahren verschwunden ist. Sie stößt auf Hinweise, dass Futuria den genetischen Schlüssel für die Unsterblichkeit gefunden hat. Doch hinter der Verheißung von ewigem Leben verbirgt sich ein düsteres Geheimnis, ein großangelegter Plan, den das Unternehmen verfolgt.

Ein weiteres Interview mit Timur Vernes, dem Autor von "Die Hungrigen und die Satten", und Christoph Maria Herbst, der das Hörbuch dazu eingesprochen hat, ging als Podcast bei Lübbe Audio hier online.