Literatur-News
News in Kürze: "Perry Rhodan", "Perry Rhodan" & mehr
- Details
- Kategorie: Literatur-News
- Veröffentlicht: Dienstag, 06. März 2018 10:11
Auf der Leipziger Buchmesse vom 15. bis 18. März ist "Perry Rhodan" wieder mit einem eigenen Messestand vertreten. Die größte Science-Fiction-Serie der Welt präsentiert sich in der Halle 2 am Stand H 312. In diesem Jahr bilden den zentralen Blickfang des "Perry Rhodan"-Standes vier großformatige Figuren von Arndt Drechsler. Diese Motive fanden auch Verwendung für eine Lesezeichen-Edition, die mit einem speziellen Chrome-Effekt veredelt wurde. Als besonderes Gimmick können alle Besucher des Standes diese Lesezeichen vor Ort kostenlos erhalten - natürlich nur, so lange der Vorrat reicht.
Seit Jahren verschickt die "Perry Rhodan"-Redaktion einen informativen eMail-Newsletter, den sogenannten "InfoTransmitter". Aus organisatorischen Gründen übernahm ihn bereits Anfang des Jahres Philine-Marie Rühmann; diesen Posten wird sie künftig fest inne haben. Sie betreut auch die Internet-Seite der Serie, den Social-Media-Auftritt und den "Perry Rhodan"-OnlineShop. Rainer Nagel, der den "InfoTransmitter" mehrere Jahre lang geprägt hat, wird künftig wieder als Lektor für "Perry Rhodan" tätig sein.
Die Nominierungsrunde für den diesjährigen Deutschen Phantastik Preis hat begonnen, alle Infos zur Teilnahme finden sich hier.
Roman Schleifer führte anlässlich des Erscheinen von "Die Tiefe der Zeit" ein Interview mit dem Bestseller-Autor Andreas Brandhorst, das auf den Seiten der PROC hier zu finden ist.
Andreas Eschbach wird in Leipzig am Buchmesse-Freitag um 14.00 Uhr am Stand von 3sat an einer Diskussion teilnehmen zum Thema "Die Kraft des Utopischen. Über Science Fiction und literarische Utopien", weitere Teilnehmer beziehungsweise Moderatoren der Runde werden Sandra Kegel, Denis Scheck und Gert Scobel sein. Das Ganze wird auch aufgezeichnet und später online gestellt.
Ferner hat Andreas Eschbach mitgeteilt, dass sein neuer Roman bei Bastei Lübbe nicht am 30. August erscheinen wird, sondern erst etwa einen Monat später, am 28. September.
Kai Meyer wird auf der Leipziger Buchmesse zahlreiche Termine wahrnehmen, eine Übersicht hat er hier gepostet.