Literatur-News

Coup bei der KLP-Preisverleihung

Bei der Preisverleihung des Kurd Laßwitz Preises am vergangenen Samstag auf dem Penta-Con in Dresden gelang den Veranstaltern ein Coup: Mit Hilfe der Übersetzerin Martina Hasse hat man während der Verleihung in der Kategorie Bestes Ausländisches Werk den Preisträger Liu Cixin live per Skype hinzugeschaltet und damit erstmals auf einem deutschen Con eine Liveschaltung nach Peking durchgeführt. Liu Cixin konnte nicht nur seine Laudatio hören und die Glückwünsche direkt entgegennehmen, sondern gab auch interessante Details in seiner Danksagung preis und beantwortete ein paar Zuschauerfragen. Martina Hasse, die für die Übersetzung seines Romans "Die drei Sonnen" ebenfalls mit dem KLP ausgezeichnet wurde, agierte als Simultanübersetzerin von und ins Chinesische.