Literatur-News

News in Kürze: Margaret Atwood, James Corey & mehr

Am Sonntag hat die kanadische Schriftstellerin Margaret Atwood in Frankfurt am Main den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels entgegengenommen. Die Autorin, die unter anderem für das Genrewerk "Der Report der Magd" bekannt ist, hielt eine Dankesrede die der Deutschlandfunk online gebracht hat; ebenfalls online ist die Laudatio des Verleihers - das Ganze findet sich hier.

Der Heyne Verlag veröffentlicht derzeit drei Kurzromane von James Corey aus dem Expanse-Universum. Am Montag der Vorwoche erschien die erste Geschichte, gestern die zweite und am kommenden Montag die dritte; zur zweiten wurde parallel bei "die zukunft" ein Bericht veröffentlicht, hier. Von dort aus wird auch zu den beiden bereits publizierten Geschichten verlinkt.

Das Thema künstliche Intelligenz von Maschinen trifft offensichtlich den Nerv der Zeit, der neue Roman von Andreas Brandhorst, "Das Erwachen", landete auf  den Beststellerlisten vom "Spiegel" und dem "Börsenblatt" und wurde laut Autor jetzt in die dritte Auflage geschickt; Näheres über die Thematik findet sich in einem neuen Beitrag des Autors auf dessen Website, hier.

Ein Bericht vom Deutschlandfunk Kultur von der Pressekonferenz, die Dan Brown auf der Frankfurter Buchmesse zum Erscheinen seines neuen Buchs abgehalten hat, findet sich hier.