Literatur-News

Erschienen: "Als Roboter noch Roboter waren"

Im Verlag Dieter von Reeken ist das Sachbuch "Als Roboter noch Roboter waren. Ein illustrierter Streifzug durch die Geschichte der Roboter in den populären Medien" von Heinz J. Galle erschienen. (Paperback mit Klappenbroschur, Klappenbroschur, 210 Seiten, 143 Abbildungen, 17,50 EUR, ISBN 978-3-945807-13-2)

Im vorliegenden Buch wird versucht, das Auftreten der Roboter im 19. und 20. Jahrhundert übergreifend zu dokumentieren, ausgehend von Zeitschriften und Romanen über Filme und Fernsehserien bis zum Spielzeugbereich, einem hochinteressanten Sektor, der bisher oft nur stiefmütterlich, wenn überhaupt, behandelt wurde. Es ist ein reich illustrierter unterhaltsamer Rückblick auf eine Zeit, in der Roboter noch harmlose "Blechkumpel" und keine Sanitäts- oder Empfangschef-Roboter waren. Und schließlich wird in diesem Zusammenhang auch auf die Welt der Sammler von Spielzeugrobotern eingegangen.