Literatur-News

News in Kürze: Jeff Carlson ist gestorben & mehr

Der US-amerikanische Science-Fiction-Autor Jeff Carlson ist, wie erst jetzt bekannt wurde, am 17. Juli drei Tage vor seinem 48. Geburtstag nach langer schwerer Krankheit gestorben. Zuletzt erschien in Deutschland von ihm 2015 bei AmazonCrossing der Roman "Eisiger Himmel", seine Trilogie "Plague Year" ("Nano", "Plasma" und "Infekt") erschien hierzulande bei Piper.

Der neue Roman von  Phillip P. Peterson, "Flug 39", ist erschienen. Darin wird ein Pilot einem geheimen Forschungsprojekt zugeteilt. Er soll ein Großraumflugzeug steuern, das mit einer Zeitmaschine ausgestattet wurde. Doch beim Jungfernflug entführen Aktivisten die Maschine und zwingen ihn, sie ins Jahr 1939 zu bringen. Ihr Ziel: Adolf Hitler töten! Doch der Preis für die Verhinderung des Zweiten Weltkrieges übersteigt seine schlimmste Alpträume. Und er steht vor der grausamen Frage, ob er dem Diktator das Leben retten soll, um die Menschheit der Gegenwart vor dem Untergang zu schützen. Mehr Infos finden sich hier.

Der offizielle "John Sinclair"-Podcast hat gestern ein großes Sommer-Interview mit Sinclair-Schöpfer Jason Dark online gestellt, es geht um die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft der Serie. Zu finden ist das Ganze hier.

In "Böttingers Bücher" waren gestern Wolfgang Hohlbein und Kai Meyer zu Gast, Thema war die Phantastische Literatur. Der Mitschnitt findet sich hier.

Ein Ausblick auf den 89. "Dorian Hunter"-Roman wurde jetzt von Zaubermond veröffentlicht, zu finden ist dieser hier.

Die diesjährigen Gewinner des japanischen Science-Fiction-Preises Seiun wurden jetzt bekanntgegeben der Preis wird Ende August auf dem Donburacon in Shuzuoka vergeben. Die Preisträger findet sich hier.