Hörspiel- & Hörbuch-News

News in Kürze: Kurd Laßwitz Preis, "Skyward - Der Ruf der Sterne" & mehr

Nachgereicht wurde jetzt der Gewinner des Kurd Laßwitz Preises in der Kategorie Bestes deutschsprachiges SF-Hörspiel mit Erstsendung von 2020, es ist "Der zweite Schlaf" von Heinz Sommer nach dem Roman von Robert Harris (Regie: Leonhard Koppelmann, Produktion: HR).

Seit Hunderten von Jahren wird Spensas Welt von den Krell angegriffen - nur die Flotte der Raumschiffpiloten steht noch zwischen den Aliens und den letzten Menschen. Hoch oben bei den Sternen als Pilotin ihren Mut zu beweisen und ihre Heimat zu schützen ist alles, wovon Spensa jemals geträumt hat. Doch ihre Chancen dafür stehen gleich null: Spensas Vater gilt als Verräter, seit der Pilot urplötzlich sein Team im Stich gelassen hatte und dabei getötet worden war. Jedoch könnte eine unerwartete Wendung Spensa, allen Widerständen zum Trotz, doch noch hinauf zu den Sternen führen...
Brandon Sandersons Roman "Skyward - Der Ruf der Sterne" ist jetzt als Hörbuch bei Audible erhältlich. Yesim Meisheit hat es eingesprochen, die Lauflänge beträgt fast 14 Stunden. Eine Hörprobe findet sich hier.

Das Hörspiel "Schöpfer von Leben - Eine Kreativagentur erfindet die Welt" von Stuart Kummer aus dem Jahr 2017 wurde Ende Juni auf WDR 3 wiederholt und steht derzeit hier zum Abruf bereit.
Geklärt werden darin die Fragen: Warum gibt es Plattdeutsch? Musik? Sex? Umweltverschmutzung? Seltene Erden? Präsidenten mit orangenen Haaren? Wer macht all das? Wer denkt sich das alles aus?

Am 17. Juli ist das Label Interplanar zu Gast beim 2. Hörfestival "Hannover hört hin" im Georgengarten, auf der Bühne präsentiert man dort ab 21.00 Uhr "Und auf Erden Stille" inklusive Interview und Talk.

Der Hörbuch-Streaming-Anbieter BookBeat freut sich über Zuwachs im Katalog: Neu im Angebot sind die Kinderhörspiele und Serien von Sony. Mit dabei sind die Klassiker der EUROPA-Hörspiele wie "Fünf Freunde", "Hanni und Nanni" und "TKKG" genauso wie auch "Bob der Baumeister", "Ritter Rost", "Hexe Lilli" und die "Teufelskicker". Selbstverständlich fehlen auch die ewig jungen Stars Justus, Peter und Bob von den Drei Fragezeichen nicht.

Folge 4 der Hörspielserie "Professor van Dusen - Die neuen Fälle", "Professor van Dusen jagt einen Schatten" wurde vom Label Maritim bei YouTube hier eingestellt.

Lübbe Audio hat bei YouTube hier das komplette Hörbuch "Space Troopers NEXT – Neu Terra" Folge 1 von P. E. Jomes eingestellt, Sprecher ist Uve Techner.

Diese Woche neu erschienen auf CD und digital im Netz ist das Hörspiel "Jules Verne - Die neuen Abenteuer des Phileas Fogg" Folge 28 ("Herrscher der Lüfte").

Digital im Netz neu angeboten werden die Hörspiele "Midnight Tales" Folge 45 ("Das Monster aus dem Bernstein") und "Danger" Folge 22 ("Stille").


Zusammenstellung: ojm