Star Wars Sonderband 137: Kopfgeldjäger III - Zielperson: Han Solo (Comic)

Star Wars Sonderband 137

Kopfgeldjäger III – Zielperson: Han Solo

(Star Wars: Bounty Hunters 12-17)

Text: Ethan Sacks

Zeichnungen: Paolo Villanelli

Übersetzung: Justin Aardvark

Panini, 2022, Paperback, 140 Seiten, 17,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Mit „Star Wars: Kopfgeldjäger III - Zielperson:  Han Solo“ wird die Geschichte um die Rivalen Boba Fetts fortgesetzt. Auch diesmal steht einer von ihnen besonders im Mittelpunkt: Beilert Valance. Er versucht etwas zu tun, was man einem seiner Art sonst nicht wirklich zutraut. Und dafür ist ihm jedes Mittel recht.

 

Immer noch versucht er mit seinen Kollegen wider Willen Boba Fett seine Beute abzujagen, aber das will nicht so recht gelingen. Allerdings hat er ein anderes Ziel als zum Beispiel Drengar, mit dem er das Unvorstellbare wagt - sich auch noch mit dem Imperium anzulegen.

Denn Beilert Valance verbindet mehr mit Han Solo, als alle denken. Nicht nur, dass sie zusammen auf der Akademie waren, er verdankt dem Schmuggler auch noch sein Leben - und das ist eine Schuld, die er nicht auf sich sitzen lassen kann, selbst als es hart auf hart kommt...


Beilert Valance hat in den Geschichten eine interessante Wandlung durchgemacht. Er ist einer der Weggefährten aus der imperialen Vergangenheit Han Solos, der einige Zeit sogar ein glühender Gefolgsmann des Imperiums war, aber aus vielerlei Gründen von diesem Abstand nahm und es heute auch noch hasst. Daraus macht er auch keinen Hehl, als er sich auf dem Flaggschiff Darth Vaders bewegt, wohin ihn die letzte Spur fühlt.

Vielleicht ist es auch diese Zerrissenheit, die ihn so interessant macht; auf der einen Seite ist er durchaus skrupellos und kaltblütig, auf der anderen hat er auch noch einen gewissen Ehrenkodex, der jetzt wieder einmal zum Tragen kommt. Das macht das Ende umso spannender, denn dort gerät er in eine Lage, die noch einiges Potential bietet.

Alles in allem überwiegt hier natürlich auch wieder die Action, allzu viel Tiefgang sollte man nicht erwarten. Aber immerhin einiges an Überraschungen, denn mit diesen Figuren haben die Künstler wesentlich mehr Möglichkeiten als mit den aus den Filmen vorgegebenen. So können sie den Charakteren viel mehr Facetten geben.

So wird „Star Wars: Kopfgeldjäger III - Zielperson: Han Solo“ zu einer spannenden Geschichte, die am Ende sogar die Karten neu mischt und Lust auf Mehr macht, denn der Cliffhanger ist nicht ohne.