Film- & Serien-News

News in Kürze: Kino-Charts, "Black Lightning" & mehr

In den deutschen Kino-Charts steht Star Wars: Die letzten Jedi" weiterhin auf Platz 1. "Hilfe, ich habe meine Eltern geschrumpft" konnte auf Platz 5 neu einsteigen, für  "Jumanji: Willkommen im Dschungel" ging's runter von Platz 3 auf Platz 5. "Downsizing" ist neu auf Platz 7 und "Insidious - The Last Key" fiel von Platz 5 auf Platz 9.

Auch in den US-Kino-Charts ist die Nummer 1 der Vorwoche die Nummer 1 dieser Woche: "Jumanji: Willkommen im Dschungel". Weltweit hat die dieser Film jetzt über 767 Millionen US-Dollar eingespielt. "Paddington2 " kletterte um einen Platz auf die 6. "Star Wars: Die letzten Jedi" fiel von Platz 7 auf Platz 8 und "Insidious - The Last Key" fiel von Platz 5 auf Platz 9.

Bei Netflix steht ab sofort die erste Folge der neuen Serie "Black Lightning" zum Abruf bereit, jeweils dienstags stellt der Streamingdienst-Anbieter immer eine neue Folge online. Nach "Arrow", The Flash", "DC's Legends of Tomorrow" und "Supergirl" ist dies die fünfte Superhelden-Serie des Senders The CW. Die Ursprünge des dunkelhäutigen Superhelden gehen bis in die 70er Jahre zurück; ältere Genre-Fans hierzulande kennen ihn aus den Ehapa-Comics, wo er Mitglied des Batman-Teams war.

Die Nominierung für den Grimme-Preis wurden bekanntgegeben, berücksichtigt wurden in der Kategorie Spezial die Autoren Baran bo Odar und Jantje Friese für Buch und Idee für "Dark" (Netflix) und im Wettbewerb Kinder & Jugend die zweite Staffel der Mystery-Serie "Wishlist". Alle Nominierungen finden sich hier.

TNT hat sich kurz, kurz nachdem man das Okay für eine Serien-Umsetzung von "Snowpiercer" gegeben hat, von Josh Friedman getrennt. Dieser hatte das Projekt initiiert und war noch für den Pilotfilm verantwortlich gewesen.