Comic-News
News in Kürze: "The Sickness", "Borgia" & mehr
- Details
- Kategorie: Comic-News
- Veröffentlicht: Mittwoch, 07. Mai 2025 11:20
1945 fühlt sich ein Teenager vom Post-WWII-Nationalismus erstickt. 1955 will ein unermüdlicher Arzt einer neuen Krankheit auf den Grund gehen. Sie scheinen unterschiedliche Leben in unterschiedlichen Jahrzehnten zu führen, doch bald schon wird ihr Schicksal durch eine seltene und schreckliche Krankheit untrennbar verbunden. Und von einer rätselhaften Gestalt, die ihnen folgt, wohin sie auch gehen - von allen nur "Der Mann" genannt. In ihren Epochen gefangen, kämpfen beide gegen die Zeit, um Dem Mann zu entkommen und eine Heilung zu finden, ehe die Krankheit ihre Welt zerstört.
"The Sickness" spannt sich über vier Jahrzehnte amerikanischer Geschichte und erinnert daran, dass der Schrecken von gestern auch der Schrecken von heute ist. Ein üppiges, ambitioniertes und sämtliche Genre-Grenzen sprengendes Werk über die soziopolitischen Konflikte, die die Nation geprägt haben; ein historisches Horror-Epos, das die Popkultur der I-Love-Lucy-Ära mit bizarrem Bodyhorror vereint.
Band 1 ist jetzt bei Skinless Crow erschienen (Text: Lonnie Nadler, Zeichnungen: Jenna Cha). (Paperback, 180 Seiten, 24,50 EUR)
Im 15. Jahrhundert sorgte das Geschlecht der Borgia reihenweise für Skandale: Vergiftung und Brudermord, Korruption und Inzest sind nur einige der Vorwürfe, die gegen das Adelsgeschlecht erhoben wurden. Die Familiendynastie, aus der ihrerzeit gleich zwei Päpste hervorgingen, ist so verrufen wie einflussreich. Die Borgias sind die prominentesten Symbole für die Dekadenz der Kirche und des mittelalterlichen Adels und gelten mit Fug und Recht als erste Mafia der Geschichte.
Gewalt und Wollust, Intrigen und Verschwörungen bilden den Rahmen dieses historischen Comic-Epos, das von Alejandro Jodorowsky in fieberhaftem Stil erzählt und von Milo Manara verführerisch opulent illustriert wird.
Bei Splitter erscheint Ende Mai Band 1 von "Borgia", "Blut für den Papst" (Hardcover, 64 Seiten, 22,00 EUR)
Die OMA: eine Truppe von hochbezahlten, bestausgebildeten, mit den neuesten Technologien ausgestatteten Topleuten, die bei ihrem im Geheimen vonstattengehenden Kampf um die Errettung unseres schönen Planeten Kopf und Kragen riskieren und dabei weder Tod noch Teufel, geschweige denn Monster aller Art, fürchten. Deshalb steht das Kürzel auch für "Organisation zum Kampf gegen Monster aller Art". Allerdings arbeiten sowohl Donald als auch Dussel für die O.M.A.. Und hier muss man sich die Frage stellen, ob die obige Stellenbeschreibung wirklich zutreffen kann. Doch sie sind nicht alleine…
Am 13. Mai erscheint die LTB-"Premium"-Ausgabe 46, sie trägt den Titel "O.M.A. - Die Monsterjäger". (Paperback, 384 Seiten, 12,99 EUR)
Zusammenstellung: ojm