Comic-News

News in Kürze: "Pendragon", "Winter Queen" & mehr

Die Götter scheinen das Land von Alba verlassen zu haben, nachdem die Besatzung der Römer ihr Ende fand. Unaufhörliche Kriege zwischen den sieben Königreichen zermürben die Menschen, und ihre alten Riten drohen, der Vergessenheit anheim zu fallen. Doch der Zauberer Merlin verfolgt einen Plan, um die Harmonie im Land wiederherzustellen: Ein starker Anführer und unbezwingbarer Kämpfer soll die streitenden Reiche einen und den Frieden wiederherstellen. Merlins Wahl fällt auf den fähigen, aber ambitionslosen Kriegshäuptling Artus Pendragon. Wird er sich dieser Aufgabe und des legendären Schwerts Calibur als würdig erweisen?
Jérôme Le Gris und Benoît Dellac, die mit "Nottingham" dem Mythos von Robin Hood neues Leben einhauchten und mit "Hawkmoon" ihr Händchen für opulente Dark Fantasy bewiesen, greifen in "Pendragon" die Artus-Sage auf und setzen sie in einen phantastisch-historischen Kontext. Ihr überragendes Artwork tut das Übrige, um diese Comic-Tetralogie zu einem Meilenstein des Genres zu machen.
Band 1, "Das verlorene Schwert", ist heute bei Splitter erschienen. (Hardcover, 48 Seiten, 17,00 EUR)

In sturmgepeitschter Nacht trägt ein Blitzschlag eine junge Frau auf das Dach eines Hochhauses in New Orleans: Ohne Vorwarnung wurde Elizabeth Stuart, Prinzessin von Schottland und kurzzeitige Königin von Böhmen, durch mystische Kräfte vom 17. ins 21. Jahrhundert katapultiert! Auf ihrer panischen Flucht landet sie in Polizeigewahrsam, denn Liz wird eines grausigen Ritualmordes verdächtigt. Der Einzige, der ihr helfen kann, ist der Voodoo-Experte und Trickbetrüger Eddie. Für eine Prinzessin eine persönliche Zumutung, aber der kleine Gauner konnte in der Vergangenheit bereits einen ähnlichen Fall lösen. Liz und Eddie wird schnell klar, dass sie es mit einer sinistren Macht zu tun haben - einem Wesen, das seit Jahrhunderten tötet und auch in Zukunft morden wird, wenn sie es nicht aufhalten…
Neu bei Splitter erschienen ist "Winter Queen" von Fernando Dagnino. (Hardcover, 144 Seiten, 35,00 EUR)

In Entenhausen machen sich Platzprobleme breit. Den Einwohnern geht schlicht und ergreifend der Raum für Materielles aus. Und da Wohnraum nach Quadratmetern bezahlt wird, ist das Ganze schlussendlich eine Kostenfrage. Natürlich ist hier Daniel Düsentrieb gefragt. Wenn Daten heutzutage in der Cloud gespeichert werden… warum nicht auch Materielles? Stauraum für kleines Geld, sozusagen…
Am 27. August erscheint die Ausgabe 588 von "Lustiges Taschenbuch", "Das eSport-Finale". (Taschenbuch, 256 Seiten, 7,99 EUR)


Zusammenstellung: ojm