Comic-News
News in Kürze: Crepax, "Agent Alpha" & mehr
- Details
- Kategorie: Comic-News
- Veröffentlicht: Mittwoch, 24. Januar 2024 10:36
"Crepax: Dr. Jekyll und Mr. Hyde, Der Prozess, Die Drehung der Schraube & Frankenstein" ist jetzt neu bei Splitter erschienen. (Hardcover, 280 Seiten, 55,00 EUR)
Filmische Kompositionen, feinsinniger Schwarz-Weiß-Strich und explizite, um nicht zu sagen extreme Themen: Der italienische Comic-Künstler Guido Crepax (1933–2003) gehört heute international zu den kanonisierten Klassikern des Comics und wird nicht nur in der Fachwelt als einer der wichtigsten Vorläufer der Graphic Novel geschätzt. Seine in den 60er und 70er Jahren erschienenen Hauptwerke revolutionierten die Bildsprache des Mediums und inspirierten weltweit unzählige Comickünstler. Crepax fasziniert und polarisiert. Splitter editiert eine Auswahl seiner Comics in hochwertiger Ausstattung, neuer Übersetzung und mit exklusiven Covern für den deutschsprachigen Markt.
Unter dem Deckmantel einer privaten Firma namens Thirdnail und durch Korruption ist es einigen CIA-Beamten gelungen, TH-1, einen hochmodernen Cookie, in 90 Prozent der Computer der Welt zu implantieren. Auch wenn ein etwas zu neugieriger Informatiker es mit einem der wertvollen Chips zu tun hat, zögert Thirdnail nicht, kurzfristig eine Flugzeugentführung zu organisieren. Die Gelegenheit für den zukünftigen Agenten Alpha, alias der junge Sergeant Dwight Delano Tyler, zu zeigen, was er wert ist und seine Qualitäten unter Beweis zu stellen, allen voran seine Neugier und seine Offenheit! Herzet und Loutte enthüllen uns die Ursprünge von Alpha mit einer Brillanz, die ihren Vorgängern Renard, Mythic und Jigounov würdig ist.
Band 1 von "Erste Missionen" ("Feuertaufe"), einer Nebenserie von "Agent Alpha", ist bei Finix erschienen (Text: Emanuel Herzet, Zeichnungen: Éric Loutt). (Paperback, 48 Seiten, 13,80 EUR)
Das neue Schuljahr am Emil-Erpel-Internat hat alle fest im Griff. Lernen ist die oberste Devise, wenn man den Anschluss nicht verpassen will. Alle bis auf Donni. Irgendeinen Grund findet der Gute immer, um kein Buch auch nur aus der Nähe anschauen zu müssen. Micky und Minnie machen sich schon große Sorgen um ihren Freund. Alles gute Zureden führt leider immer nur zu Ausflüchten. Der Verdacht erhärtet sich und Micky stellt die entscheidende Frage: Ist Donni etwa Mitglied im sagenumwobenen Club namens "Das Buch bleibt zu" geworden? Dem nicht genug, strebt Donni an, Clubmeister zu werden. Doch die oberste Regel lautet: rede nicht über den Club. Micky ist fasziniert, doch Minnie gibt direkt zu bedenken, dass der Gewinner vom Fluch der Zahlen getroffen wird. Nur ein Gerücht, das von Lehrern verbreitet wurde, um die Schüler von diesem Club fernzuhalten? Oder ist an dieser Sache wirklich etwas dran?
Band 11 der Sonderreihe "Young Comics" von "Lustiges Taschenbuch" erscheint am 31. Januar: "Young Donald Duck". (Paperback, 184 Seiten, 7,99 EUR)
Zusammenstellung: ojm