Comic-News

News in Kürze: "Der Alchimist", "Gaston" & mehr

Für Basil wird ein Traum Wirklichkeit: Meister Flamel hat ihn als neuen Lehrling der Buchmalerei ausgewählt! Doch Basil hat seine Stelle kaum angetreten, da stellt sich heraus, dass Flamel kein gewöhnlicher Zeichenkünstler ist. Er ist ein mächtiger, wenn auch etwas verschrobener Magier! Durch Zufall entdecken sie, dass Basil im Besitz des Schlüssels zu einem der mächtigsten Artefakte der Welt ist: dem Stein der Weisen. Gemeinsam mit der neunmalklugen Esperanza und dem tollkühnen Söldner Fibus brechen Flamel und Basil auf, um diesen Stein zu finden. Dafür müssen sie nicht nur knifflige Rätsel lösen und gefährliche Prüfungen bestehen, sondern auch schneller als der Mann mit der eisernen Maske sein, der ebenfalls die Macht des Steins begehrt. Ein mitreißendes Abenteuer nimmt seinen Lauf!
Im Dezember ist bei Splitter Band 1 von "Der Alchimist" erschienen, "Das geheimnisvolle Tor", von Alessandro Barbucci & Nicolas Beuglet (Szenarioa) und Alexandre Saint-Genez (Zeichnungen). (Hardcover, 56 Seiten, 14,95 EUR)

"Gaston: Aus dem Leben eines Chaoten" wurde erstmals 1965 in Frankreich als einfaches Taschenbuch veröffentlicht. Das Besondere an diesem Band: Es handelt sich zwar um bereits aus den Alben bekannte Comic-Strips, diese wurden aber von André Franquin für die kompakte Ausgabe ganz neu gezeichnet. Franquin hat seinen Büroboten stilistisch zudem so angepasst, dass er sich von dem frühen Gaston deutlich unterscheidet.
Das Hardcover ist in der Vorwoche bei Carlsen erschienen. (128 Seiten, 24,00 EUR)

Paris, Gare de l'Est, 1920. Gontran Saint-Clair, ein bekannter Gelehrter, wurde mit Curare vergiftet tot in einem Zug auf der Strecke Paris-Berlin aufgefunden. Dieser Mord ereignet sich kurz nach dem verdächtigen Tod zweier weiterer Gelehrter: Aristide Vernon und Bruno Vaillant. Später ist es Professor Émile Lenoir, der im Herzen von Paris einem Skorpionstich erliegt. Aber eines hatten diese Wissenschaftler gemeinsam: Sie alle arbeiteten an der Eroberung des Weltraums! Ferdinand Straub, ein ehemaliger französischer Flieger, der zum Detektiv wurde, leitet die Ermittlungen und findet heraus, dass die Person, die für diese Verbrechen verantwortlich ist, ein gewisser Doktor Radar ist, ein mysteriöser und gefährlicher Mensch, der zu einem Meister in der Kunst der Verkleidung geworden ist.
Band 1 von "Doktor Radar", Mörder der Wissenschaftler", von Frédéric Bézian (Text) und Noël Simsolo (Zeichnungen) ist jetzt bei Blattgold erschienen. (Hardcover, 64 Seiten, 22,00 EUR)


Zusammenstellung: ojm