Comic-News

News in Kürze: Thorgal, Phantom & mehr

Die Zeit ist eine grausame Herrin. Auch Thorgal, das Kind der Sterne, ist ihr ausgeliefert. Als seine geliebte Aaricia, grauhaarig und doch strahlend wie am ersten Tag, ihren letzten Atemzug getan hat, bleibt dem alten Kämpfer nichts übrig, als Abschied zu nehmen. In seiner Trauer bleibt Thorgal jedoch nicht allein, denn auch Nidhöggr ist zu Aaricias Bestattung gekommen. Und der Schlangengott hat ein Angebot: Er schenkt Thorgal den mächtigen Ouroboros-Ring, mit dem man durch die Zeit zurückreisen kann, um den Tod zu überlisten. Die Versuchung ist groß, aber Nidhöggr ist für seine Tücke bekannt und verfolgt gewiss ganz eigene Pläne…
Mit "Thorgal Saga" verneigen sich Autorinnen und Autoren vor dem zeitlosen Werk von Jean van Hamme und Grzegorz Rosinski, indem sie das Universum um ihre Interpretationen des Comic-Mythos erweitern. Für den Auftaktband, "Adieu, Aaricia", konzentriert Robin Recht sich auf die unsterbliche Liebe zwischen Thorgal und Aaricia und macht sich den unvergleichlichen Stil Rosinskis virtuos zu Eigen. Das Hardcover ist Ende November bei Splitter erschienen. (120 Seiten, 27,00 EUR)

Der Wandelnde Geist feiert diese Woche sein Debüt bei Kult Comics. Die Abenteuer des von Lee Falk erschaffenen Dschungelhelden Phantom begeistern seit Jahrzehnten Millionen von Lesern. Ab dem Jahr 1988 gestaltete der französische Ausnahmezeichner Jean-Yves Mitton gemeinsam mit wechselnden Autoren Geschichten des faszinierenden Helden für das schwedische Magazin "Fantomen". Im ersten Band dieser in stimmungsvollem Schwarzweiß angefertigten Storys trifft das Phantom im Dschungel von Bengalla unter anderem auf skrupellose Waffenschmuggler. (Paperback, 148 Seiten (davon 16 Seiten Editorial), 25,00 EUR)

Neu im Handel überall zu finden ist die dritte Ausgabe vom "Flash Gordon Comic Magazin" von Zauberstern. (A4 Broschüre, ca. 100 Seiten, 9,99 EUR)

Onkel Dagobert begibt sich auf Schatzsuche und muss vor Ort feststellen, dass seine vermeintliche Schatzkarte eine Touristenattraktion bewirbt. So stolpert er mitten in eine Touristengruppe in einem Ferienort, die sofort die Chance ergreifen und Selfies mit dem berühmtesten Milliardär schießen. Dummerweise gehört der Ort auch noch ausgerechnet Klaas Klever. Entsprechend fällt die Reaktion aller Mitglieder im Milliardärsclub aus, als Onkel Dagobert das erste Mal wieder vor Ort ist. Als dann auch noch Klever die Dreistigkeit besitzt, Onkel Dagobert erklären zu wollen, dass die Zeit des Schätzehebens vorbei ist, kommt es, wie es kommen muss: ein Wettstreit entbrennt!
Am 12. Dezember erscheint die Ausgabe 579 von "Lustiges Taschenbuch", "Geheimnisse aus Entenhausen". (Taschenbuch, 256 Seiten, 7,99 EUR)


Zusammenstellung: ojm