Comic-News

Manhwa Cult: Neues Label bei Cross Cult

Mit dem neuen Label Manhwa Cult wagt Cross Cult den großen Sprung über das Gelbe Meer. Seit dem Netflix-Erfolg "Squid Game" erobern koreanische Inhalte die Welt im Sturm. Auch Webtoons und Manhwa haben dank ihrer illustren Zeichnungen und ihres Facettenreichtums an enormer Beliebtheit gewonnen. Manhwa Cult hat es sich daher auf die Fahne geschrieben, die kulturelle Brücke zu Südkorea weiter zu stärken und außergewöhnlichen Schätzen der koreanischen Comic-Kunst ein neues Zuhause auf dem deutschsprachigen Markt zu bieten. Von abgefahrenen Psycho-thrillern zu lockeren Romantic Comedys, von wortgewandten Fantasy-Spektakeln über leidenschaftliche Boys-Love-Titel, bis hin zu kleinen Schätzen, die große Emotionen versprechen - bei Manhwa Cult sollen die verschiedensten Geschmäcker fündig werden.

Während Manhwa gedruckte Ausgaben bezeichnen, sind die digitalen Webtoons speziell für das Lesen auf mobilen Geräten optimiert. Sie machen zumeist durch kräftige Farben auf sich aufmerksam und präsentieren sich in einem vertikalen Scroll-Format, das ein benutzerfreundliches Lesevergnügen bietet. Werden Webtoons zusätzlich als Print-Editionen veröffentlicht, folgen sie, wie auch die Manhwa, einem herkömmlichen Seitenlayout und werden von links nach rechts gelesen.
Diesen Formaten gegenüber stehen die traditionsreichen japanischen Manga, die nahezu ausschließlich in Schwarzweiß gehalten sind und von rechts nach links gelesen werden. Mit ihrer klassischen Bilderanordnung sind Manga primär auf das Lesen in Buchform zugeschnitten, doch auch digitale Angebote konnten in den letzten Jahren einen Zugewinn verbuchen.