Comic-News

News in Kürze: Krefelder Preis für Fantastische Literatur, "Bella Star" & mehr

Der mit 10.000 EUR dotierte Krefelder Preis für Fantastische Literatur geht an Frauke Berger (Zeichnung) und Boris Koch (Text) für den bei Splitter erschienenen Comic "Das Schiff der verlorenen Kinder" (Band 1). Die Auszeichnung würdigt herausragende Publikationen in deutscher Sprache, die sich mit Märchen, Sagen, Fantasy, Science Fiction und anderen Inhalten der Phantastik beschäftigen. Der Bestseller-Autor Bernhard Hennen hat die Schirmherrschaft für den Preis übernommen, er wird am 26. August im Rahmen des Festivals der Fantasie und Krähen-Fee auf Burg Linn in Krefeld überreicht.

Bella Star ist als humanoide Hedonistin in den schummrigen Ecken des Alls bekannt. Gemeinsam mit ihrem Faktotum Grok gondelt sie durch die Galaxis, wobei ihr der Sinn insbesondere nach zwei Dingen steht: Exotische Vergnügungen und die Mittel dafür. Selbstredend begegnet sie auf ihren Reisen durch den Kosmos immer wieder irgendwelchen obskuren Aliens, welche ihr nicht nur an die spärliche Wäsche wollen.
Die Ausgabe 1 der Heftserie "Bella Star" ist jetzt bei Weissblech erschienen. (36 Seiten, 4,90 EUR)

1994 kam es zu einem zweiten Crossover zwischen den Bestseller-Garanten und Comic-Ikonen Batman und Spawn, Panini legt es in der kommenden Woche neu auf - in neuer Übersetzung und Ausstattung (Hardcover, 60 Seiten, 18,00 EUR). In "Dämonenfluch" wird Bruce Waynes Stadt Gotham City von einem uralten Übel bedroht. Der ehemalige Elite-Soldat Al Simmons, nach seinem Tod als brutaler Rächer Spawn in den Kampf von Licht und Finsternis verstrickt, reist nach Gotham, wo ihm und dem Fledermausritter ein Tanz mit der Finsternis bevorsteht.

Was sorgt unter Freunden besonders für Unruhe und Verunsicherung? Wenn einer plötzlich einen neuen besten Freund hat. Nicht schön für die anderen. Und dann gibt es auch wieder Situationen im Leben von Teenagern, wo enge Freund zu fast echten Feinden werden - auch wenn sich das auf virtuelle Bereiche bezieht. Wichtig ist unterm Strich doch auch nur, dass am Ende alle zusammenhalten und gemeinsam (gemeinsame) Probleme aus der Welt schaffen.
Band 8 der Sonderreihe "Young Comics" von "Lustiges Taschenbuch" erscheint am Freitag: "Young Donald Duck". (Paperback, 184 Seiten, 7,99 EUR)

1953 veröffentlichte Rolf Kauka seine erste Geschichte mit den beiden Fuchsbrüdern Fix und Foxi. 2023 feiern die beiden ihren 70. Geburtstag - mit gleich mehreren Publikationen zum runden Jubiläum. Gerrit Lungershausen für comic.de eine Übersicht zusammengestellt.


Zusammenstellung: ojm