Comic-News
News in Kürze: "Das Susan-Problem", Batman & mehr
- Details
- Kategorie: Comic-News
- Veröffentlicht: Mittwoch, 18. August 2021 19:38
Von Neil Gaiman, dem von der "New York Times" als Bestseller-Autor gelisteten Hugo-, Bram-Stoker-, Locus-, World-Fantasy- und Nebula-Preisträger stammt die Vorlage zu "Das Susan-Problem und andere Geschichten" (Hardcover, 84 Seiten, 20,00 EUR), graphischer Phantasien aus den Federn und Pinseln von Eisner- und Harvey-Preisträger P. Craig Russell, Harvey-Preisträger Scott Hampton und Eisner-Preisträger Paul Chadwick.
Zwei Kurzgeschichten und zwei Gedichte... über die Geschichten, die wir erleben und erzählen. Alle voller Wunder und Imagination. Da sitzen die Verkörperungen der zwölf Monate um ein Lagerfeuer, dort erinnert sich eine ältliche College-Professorin an ihre C.-S.-Lewis-Kindheit, woanders offenbart sich die Apokalypse - und schließlich macht Goldlöckchen den Leser auf die Bedeutung generationenübergreifenden Erzählens aufmerksam. Diese vier Adaptionen bieten für jeden etwas - und sind ein Muss für alle Gaiman-Fans. Das Titelbild und eine Leseprobe finden sich beim Dantes-Verlag hier.
Batman ist eine weltweit bekannte Ikone, und genau das zelebriert am 18. September, dem Batman-Tag, die Anthologie "Batman - The World" (Paperback, 188 Seiten, 20,00 EUR), die bei Panini erscheint. 14 Top-Kreativteams aus unter anderem den USA, Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Japan, Polen, der Türkei, Mexiko und China präsentieren eigenständige Kurzgeschichten, die den Dunklen Ritter in ihrem jeweiligen Heimatland zeigen. Die deutschen Comic-Stars Benjamin von Eckartsberg und Thomas von Kummant etwa schicken Batman in die Bayerischen Alpen, wo er auf seinen Erzfeind, den Joker, trifft.
Es geht weiter mit dem Rachefeldzug der Luba Wolfschwanz! Das Schwert der siborischen Kriegerin wütet unter den Soldaten des verhassten dritten Bataillons... Ihr Dorf wurde ausgelöscht. Ihre Sippe gemeuchelt. Sie hat geschworen, noch den letzten Soldaten des Dritten Bataillons der avarischen Armee zu töten. Doch Avara, die mächtigste der Städte, lässt sich nicht verhöhnen! Imperatrix Ferocia hat ihren besten Mann gesandt, die Wolfschwänzin zur Strecke zu bringen.
Bei Weißblech Comics ist Band 2 von "Luba Wolfschwanz" von Eckart Breitschuh erschienen (Heft, 36 Seiten, 4,90 EUR). Das Titelbild und eine Leseprobe finden sich hier.
Von Verne bis Asimov (und weit darüber hinaus), von der Anatomie-Stunde mit Mary Shelley bis zum Buchclub mit Ray Bradbury, von der atomaren bis zur Zombie-Apokalypse - kurzum, die volle Bandbreite der Science Fiction wird in "Die Geschichte der Science-Fiction" (Szenario: Xavier Dollo, Zeichnungen: Djibril Morissette-Phan) abgedeckt. Mehr als ein bloßer Zeitstrahl, ist der Ende September bei Splitter erscheinende Titel reich an Anekdoten, die überraschende Facetten eines einflussreichen Genres zutage fördern. Und natürlich wirft diese Graphic Novel auch ein Schlaglicht auf den Einfluss von SF auf die großen Projekte unserer Zukunft. Denn wenn die Menschheit eines Tages auf dem Mars lebt, ist die Science Fiction schon längst dort gewesen. (Hardcover, 216 Seiten, 29,80 EUR)
Onkel Dagobert hat alte Gepäckstücke erstanden, die den gesamten schriftlichen Nachlass einer holländischen Schifffahrtslinie enthalten. Und sie waren ihr Geld wert: darin finden sich Hinweise auf den sagenumwobenen "Fliegenden Holländer". Selbstverständlich geht es kurzum auf Schatzsucher mit der Familie.
Ab morgen im Handel erhältlich ist die 14. Ausgabe der "LTB Classic Edition", sie enthält 43 Geschichten aus der Kreativwerkstatt von Carl Barks. Das Titelbild und Leseproben finden sich hier.
Zusammenstellung: ojm