Comic-News

News in Kürze: "Der Hafen der Geheimnisse", Splitter wird 15 & mehr

Nach der Entdeckung eines mysteriösen Seeungeheuers, das am Strand angespült wurde, wird dem Spionageabwehrdienst von New Cherbourg eine streng geheime Akte gestohlen. In ihr befindet sich der Beweis für eine bedrohte Spezies, von der die Öffentlichkeit nicht erfahren darf. Diese Spezies, die Gründler, könnte sonst ausgebeutet und ihr Lebensraum gefährdet werden. Ein Ermittler-Duo der Hafenstadt wird entsandt, diese Akte wiederzubeschaffen, um dieses Geheimnis des Meers zu schützen.
Carlsen kündigt für Ende September die Parallelwelt-Serie "Der Hafen der Geheimnisse" von Pierre Gabu (Text) und Romuald Reutimann (Zeichnungen) an, Band 1 trägt den Titel "Das Monster aus dem Meer". (Paperback, 48 Seiten, 12,00 EUR)

2006 begann alles in Bielefeld. Aus zwei Comic-Alben im Monat wurden 16 bis 20, aus einer überschaubaren Backlist wurden fast 1600 Titel (von denen der allergrößte Teil immer noch lieferbar ist), und die Leserinnen und Leser der Splitter-Publikationen wurden immer zahlreicher. Michael Hüster hat für PPM ein Interview mit Max Schlegel anlässlich des 15. Geburtstages von Splitter geführt, es findet sich hier.

Ein Frachtschiff ist vor der Entenhausener Küste auf Grund gelaufen. Die Mannschaft nebst Fracht geflüchtet. Zurück sind nur zwei Container geblieben, die den Grundstoff für Kaugummi enthalten. Ursprung der verbliebenen Fracht ist Puerto Mogelo. Kommissar Hunter nimmt sogleich Kontakt mit der Zuständigen Polizei dort auf, um um Amtshilfe zu bitten. Da Puerto Mogelo ein beliebtes Ferienziel ist, bietet sich Micky gerne an, dem Kommissar vor Ort zu unterstützen.
Am 22. Juni erscheint Band 547 von "Lustiges Taschenbuch": "Ab ans Meer". Das Titelbild und Leseproben finden sich hier.

August Cripp liebt es, Frauenkleider zu tragen. Und wenn er das tut, kann er fliegen. Als er eines Tages mit blonder Perücke, Corsage und Stiefeln im Café auf der Dachterrasse des Londoner Kunstmuseums sitzt, wird er Zeuge eines Unfalls: Cherry, ein Mädchen aus seiner Nachbarschaft, stürzt beim Spielen über das Geländer. August schwingt sich hinterher und fängt die Stürzende kurz vor ihrem Aufprall am Boden auf.
Barbara Buchholz stellt in der Hauptstadtzeitung "Der Tagesspiegel" hier Steven Applebys Comic "Dragman" vor.

Garth Ennis‘ komplett abgefahrene "James Bond"-Persiflage "Jimmys Bastarde" bekommt bei Panini ein zweites Dasein als luxuriöse Hardcover-Edition verpasst. Band 1 der " Krass Geheim-Edition" ist seit Anfang Juni im Handel erhältlich. (288 Seiten, 35,00 EUR)


Zusammenstellung: ojm