Comic-News

News in Kürze: "Reddition", Comic-Salon Erlangen & mehr

2014 feierte die "Reddition - Zeitschrift für Graphische Literatur" ihren 30. Geburtstag und wurde während des Internationalen Comic-Salons in Erlangen mit einer eigenen Ausstellung geehrt. Die daraufhin vom Kieler Comiczeichner Volker Sponholz kuratierte Ausstellung, die vom 19. bis 22. Juni 2014 in einem eigens dafür eingerichteten Raum in der Erlanger Innenstadt gezeigt wurde, präsentierte nicht nur einen tiefgehenden Einblick in die Herstellung und Geschichte eines Comicfachmagazins, sondern stellte auch den Ausstellungsmacher vor besondere Herausforderungen. Das Ergebnis konnte sich mehr als sehen lassen und lockte während des Comic-Salons zahlreiche Besucher in die kleine aber feine Ausstellung. Umso trauriger waren alle Beteiligten, als die gezeigten Exponate, darunter haufenweise Originalzeichnungen, Leserbriefe, Fotos und Originalausgaben, wieder eingepackt werden mussten. Doch schon da war klar, dass die Jubiläumsausstellung eines Tages erneut gezeigt werden würde - als virtueller Rundgang durch den Schauraum in der Erlanger Innenstadt! Dank Uwe Zimmermann und Tobias Hiep und ihrer Truppe engagierter Studenten des Studiengangs Medieninformatik der Hochschule Flensburg wurden sowohl die Räumlichkeiten als auch die Exponate aufwendig digitalisiert und zu einer "begehbaren" Ausstellung zusammengestellt, die ab sofort über alle gängigen Browser und Mobilgeräte hier angeschaut werden kann.

Der Digitale Comic-Salon ist eine neue Social-Media-Plattform für die deutschsprachige Comic-Szene. Der 19. Internationale Comic-Salon Erlangen, der vom 11. bis 14. Juni stattgefunden hätte, musste wegen der Coronavirus-Pandemie abgesagt werden. Um den Künstlerinnen und Künstlern und ihren Verlagen dennoch Gelegenheit zu bieten, ihre aktuellen Bücher und Projekte zu präsentieren, hat man hier eine Plattform zur dauerhaften Präsenz der Comic-Kultur im Netz eingerichtet.

"Batman: Das Goldene Kind" ist eine neue Episode aus Frank Millers Saga "Die Rückkehr des Dunklen Ritters", das jetzt im Handel erhältlich ist. In diesem Album, das Rafael Grampá atemberaubend bebildert hat, versinkt die Welt im Chaos. Außerdem verbünden sich der Joker und Darkseid. Nur Batmans Erbin Carrie sowie die Kinder von Superman und Wonder Woman können den Wahnsinn noch stoppen... Das Titelbild und eine Leseprobe finden sich hier. (Hardcover, 60 Seiten, 15,00 EUR, ISBN 978-3-7416-2041-6) 

"Empyre" ist eine neue Comic-Mini-Serie von Marvel, die in Kürze in den Staaten startet. Ein Video dazu ist hier online gegangen.