Comic-News

News in Kürze: "Zaroff", "Balkonien" & mehr

Die Figur des Grafen Zaroff, der auf seiner Privatinsel Menschenjagden veranstaltet, erschien erstmals 1924 in der Kurzgeschichte "Das grausamste Spiel" von Richard Connell, die im Lauf der Jahrzehnte vielfach abgewandelt und adaptiert wurde (zum Beispiel im Film "Graf Zaroff - Genie des Bösen" oder dem Roman "Jagdzeit" von David Osborn). Die Neuinterpretation von Sylvain Runberg führt die Geschichte fort und macht den Jäger zum Gejagten: Die Tochter eines seiner Opfer entführt des Grafen Schwester und Töchter und lädt ihn zu einer neuen Jagdpartie mit besonders hohem Einsatz ein... "Zaroff" ist jetzt bei Splitter erschienen. (Hardcover, 88 Seiten, 19,80 EUR, ISBN 978-3-96219-492-5) Mehr Infos, das Titelbild und eine Leseprobe finden sich hier.

Das LTB hat Zuwachs bei den beliebten saisonalen Sonderbänden bekommen. Gestern erschien zum ersten Mal das LTB "Balkonien" (5,99 EUR). Neben den thematisch passenden Comics für den heimatlichen Urlaubsgenuss gibt es hilfreiche Tipps und Tricks für mehr Spaß in den eigenen vier Wänden. Mit viel Humor und Phantasie findet sich ein herrliches Urlaubsparadies zwischen Haustralien und Sofambik. Statt lästiger Sandstrände wartet hier die gemütliche Hängematte. Die stressigen Sightseeing-Touren fallen flach und es gibt Safaris auf Balkongo. Die sonnendurchfluteten Comics bringen dabei das richtige Sommerfeeling nach Hause. Das Titelbild und mehr Infos zum Inhalt finden sich hier.

Seit 1977 hat der Autor Peter Menningen für zahlreiche Comicserien die Texte geschrieben, seit geraumer Zeit finden sich auf comic.de seine "Memoiren". In einem neuen Beitrag berichtet er über unerwartete Hindernisse bei der Comic-Produktion bei Bastei. Der Beitrag findet sich hier.

Ausgabe 135 der "Comixene" ist erschienen. Sie bietet unter anderem Material über den neuen Blueberry, Harry + Platte, eine Anime-Ausstellung in Dortmund, den Verlag comicplus+ und Thomas von Kummant. Die neue Ausgabe kommt auf 100 Seiten Umfang und kostet 8,90 EUR. Mehr zum Inhalt und eine Leseprobe finden sich hier.

Die Situation der Comichändler in den USA ist zur Zeit aufgrund der Coronavirus-Pandemie ebenfalls schwierig; am Beispiel eines Händlers in Los Angeles bekommt man hier bei YouTube einen Einblick in die Situation vor Ort.