Comic-News

News in Kürze: Rudolph-Dirks-Ausstellung in Heide, "Ein seltsamer Tag" & mehr

Rudolph Dirks, der 1877 in Heide geboren wurde, wanderte in jungen Jahren mit seiner Familie in die USA aus und prägte dort als einer der ersten Pioniere maßgeblich die Entstehung des modernen Comics, indem er am Ende des 19. Jahrhunderts Grundlagen des noch jungen Mediums etablierte. Mit den Katzenjammer Kids schuf er die langlebigste Comic-Serie und die ältesten bis heute aktiven Comic-Figuren der Geschichte. Eine Ausstellung in Heide zeigt erstmals umfangreich das Werk Rudolph Dirks' von seinen Anfängen 1897 über die gesamte Schaffenszeit bis hin zur Nachfolge durch den Sohn John Dirks, sowie Arbeiten des jung verstorbenen Bruders Gus Dirks, der ebenfalls als Comic-Zeichner tätig war. Mehr Infos zur Ausstellung, die noch bis zum 22. April zu sehen ist, finden sich hier.

"Ein seltsamer Tag" ist eine Comicreihe von Olaf Brill und Michael Vogt um einen Roboter, der "Mädchen für alles" in einer obskuren, gigantischen Fabrik irgendwo in den Weiten des Universums ist. Während er bei seiner Arbeit immer wieder Unbill wie Zeitlöcher, Planetenfresser oder die Launen seines Chefs (einer beinlosen Kröte) ertragen muss, sehnt er sich nach seinem Zuhause und möchte mit seiner Roboterfrau auf dem Sofa sitzen und zusehen, wie sie die Blüten von den Blumen schneidet. Das jetzt im Atlantis Verlag erschienene Hardcover-Album "Ein seltsamer Tag - Robotermärchen" enthält alle Episoden der aus der "phantastisch!" bekannten Reihe in einem Band vereint, dazu zwei bisher unveröffentlichte Storys und als Bonus gibt’s einen Blick hinter die Kulissen. Alle Infos finden sich hier.

H. G. Wells ist, neben Jules Verne, nicht nur ein, sondern der Ahnherr und Klassiker der modernen Science-Fiction-Literatur. Einige seiner Bücher sind Schlüsselwerke des utopischen Zukunftsromans, "Der Krieg der Welten" etwa, "Die Insel des Dr. Moreau" und natürlich "Die Zeitmaschine". Im Laufe der Jahrzehnte sind sie unzählige Male adaptiert, interpretiert, kopiert, zitiert und auch persifliert worden. In der sechsbändigen Wells-Reihe von Splitter erschien in der Vorwoche "Der Unsichtbare", ein weiteres Beispiel dafür, dass die Erzählungen von Wells stets spannend sind, unterhaltsam, auch amüsant und vor allem eins: zeitlos aktuell. Eine Leseprobe, das Cover und mehr Infos zum Abschlussband der Reihe finden sich hier.

Für alle Fans der Marvel-Netflix-Serien von Interesse sollte der in der kommenden Woche bei Panini erscheinende "Defenders"-Comic "Ohne Skrupel" interessant sein, er enthält unter anderem die US-Hefte 1 bis 5 von "The Defenders". Luke Cage, Iron Fist und Daredevil mischen darin einen Nachtclub voller Gangster auf. Damit machen sie sich einen mächtigen Feind, der gleich mal Jessica Jones ins Krankenhaus befördert, und der die Unterwelt von Black Cat übernehmen will. Mehr Infos und das Cover finden sich hier.