Professor Zamorra 995: Schatten und Feuer, Oliver Fröhlich (Buch)

Professor Zamorra 995
Schatten und Feuer
Oliver Fröhlich
Cover: Tang
Bastei, 2012, Heft, 68 Seiten, 1,70 EUR

Von Olaf Menke

Trotz des Untergangs der Hölle haben Zamorra und sein Team allerhand zu tun, um die Reste der Höllenbrut in Schach zu halten. Dazu kommt, dass offenbar aufgrund des Eingreifens der Wächter der Schicksalswaage andernorts unheimliche Dinge vor sich gehen: So wurde London von Pflanzen überwuchert und in einen Nebel eingehüllt, und im kolumbianischen Regenwald erscheint eine gigantische Sphäre, in der sich Rätselhaftes abspielt.

Eric Thomson war früher Dämonenjäger und im Besitz von zwei magischen Armreifen. Einen davon gab er in den 80ern einem deutschen Dämonenjäger, den anderen behielt er. Seither verzehrt er sich danach, den Armreifen zurückzuholen. Aktuell führt ihn die Spur zu Zamorra, welcher scheinbar im Besitz des Armreifs ist. Thomson reist daher nach Frankreich und bringt Nicole in seine Gewalt, um Zamorra den Armreif abzupressen. Dumm nur, dass dieser tatsächlich in Besitz von Dylan McMour ist, welcher in Schottland weilt...

Oliver Fröhlich legt einen schön verwickelten Roman vor, der mit Eric Thomson einen gescheiterten Dämonenjäger mit düsterer Vergangenheit präsentiert. Geschickt hantiert der Autor mit verschiedenen Zeitebenen und zaubert so einen atmosphärischen Roman hervor, der den Leser bis zum Schluss bei der Stange halten kann. Ganz nebenbei wird die Figur des Dylan McMour noch einmal aufgewertet, und man kann wohl sicher sein, dass er nach Band 1000 noch eine erhebliche Rolle in dieser Serie spielen wird.