Maddrax 326: Schlangenmenschen, Manfred Weinland (Buch)

Maddrax 326
Schlangenmenschen
Manfred Weinland
Cover: Nestor Taylor
Bastei, 2012, Heft, 68 Seiten, 1,70 EUR (auch als eBook erhältlich)

Von Olaf Menke

Der Streiter ist zerstört, jedoch hat er auf dem Mond viel Gestein aufgewirbelt, welches jetzt auf die Erde stürzt. Mit dabei ist ein gigantisches Geschoss, das beim Sturz auf die Erde die Zivilisation auslöschen würde. Nach einigem Hin und Her beschließt Maddrax, mit einem Shuttle ins All aufzubrechen um den Brocken vom Kurs abzudrängen. Auf der Erde zurück lässt er Grao, der ausgesetzt wurde und sich durchs ewige Eis selbst einen Weg bahnen muss, und zwei Frauen, bei denen unklar ist, welche die Dame seines Herzens sein wird. Im All werden sie von einer Abwehrrakete überrascht, welche das größte Trümmerstück des Mondes zerstört und vom Weltraumbahnhof der ESA in Kourou zu stammen scheint...

Zurück auf der Erde entscheidet sich Matt für Xij, Aruula bleibt erst mal in Canduly Castle. Matt, Xij und der Androide Miki Takeo entschließen sich mit dem Shuttle nach Kourou, Französisch-Guayana, aufzubrechen und zu schauen, was dort ist – kann es wirklich sein, dass die alten Anlagen dort noch in Betrieb sind? Da weitere Brocken auf dem Weg zur Erde sind, wäre weitere Hilfe von dort wünschenswert. Allerdings treffen sie auf Nachfahren der ursprünglichen Betreiber, die kaum in der Lage sind, die Technik am Laufen zu halten – und ausgerechnet in dieser Situation nähert sich ein riesiger Brocken Canduly Castle...

Es bleibt spannend – die Auflösung des Rätsels um Kourou ist verblüffend und dem Autor gelingt es, einige spannende Wendungen in den Roman einzubauen. Rätselhaft bleiben dabei vorerst die Schlangenmensch, welche – nachdem sie bekommen hatten, was sie wollten – erst mal auf dem Seeweg verschwinden.

Einmal mehr hat Nestor Taylor ein wunderbares, actionbetontes Cover beigetragen.