Professor Zamorra 979: Die Schlacht um London, Adrian Doyle (Buch)

Professor Zamorra 979
Die Schlacht um London
Adrian Doyle
Cover: Michael Lingg
Bastei, 2011, Heft, 68 Seiten, 1,60 EUR

Von Olaf Menke

Zamorra kehrt von seinem letzten Einsatz ins Chateau via Regenbogenblumen zurück und schildert, dass er während des Transports Visionen eines untergegangenen Londons gesehen hat. Der Butler meldet derweil, dass ein dunkelhäutiges Mädchen im Keller des Chateaus aufgetaucht und wieder verschwunden sei.

Weil aus London die Meldung kommt, dass dort Leichen von Menschen aus der Stadt an der Nebelgrenze aufgetaucht seien macht sich Zamorra auf den Weg dorthin und es werden mehrere Leichen obduziert, bei denen Botschaften entdeckt werden – darin wird vor den Vorgängen in London gewarnt, es drohe eine Ausweitung der Zustände über London hinaus. Zamorra und Nicole reisen via Regenbogenblumen nach London und erleben eine Überraschung: Sie landen in einem Feld schwarzer Regenbogenblumen und werden von Gegnern – halb Mensch, halb Pflanze – bedrängt.

Nachdem Zamorra und Nicole sich vom ersten Schrecken erholt haben erkennen sie, dass London von dem Riesenbaum beherrscht wird und die Menschen entweder gestorben oder von seltsamen Sporen befallen wurden und zu Mensch-Pflanzen-Wesen mutiert sind. Selbst die Königin von England, Elisabeth II., konnte sich diesem Einfluss nicht entziehen. Zamorra und Nicole gelingt es nach einigem Hin und Her sogar, weiter ins befallene London vorzudringen und sie entdecken, dass es tatsächlich noch Widerstand gegen den Riesenbaum und seine Auswüchse gibt. Doch als aus Nicole plötzlich schwarze Regenbogenblumen sprießen, scheint alles zu spät...

Manfred Weinland hat sich mit seinem aktuellen „Weihnachtszweiteiler“ wieder mal selbst übertroffen und den Handlungsstrang um das vernebelte London exzellent abgeschlossen. Das Ganze liest sich einfach nur spannend herunter und überrascht mit ein, zwei sehr unerwarteten Wendungen. Klasse! Sehr gelungen auch dieses mal das stimmungsvolle Titelbild von Michael Lingg.