Perry Rhodan 2575: Flucht nach Anthuresta, Susan Schwartz (Buch)

Perry Rhodan 2575
Flucht nach Anthuresta
Susan Schwartz
Titelbild: Dirk Schulz
VPM, 2010, Heft, 68 Seiten, 1,95 EUR

Von Olaf Menke

Die im vorigen Heft geschilderten Ereignisse um die Vatrox Lucba Ovichat finden im vorliegenden Heft seine Fortsetzung. Nachdem Lucba dem Volk der Vatrox den Kontakt zu den Toten ermöglichte, wurde sie von ihrem Publikum frenetisch gefeiert – leider aber offenbar auch von ihren Zuhörerinnen überrannt...

Lucba bemerkt, dass sie scheinbar gestorben ist und wieder ins Leben zurückgebracht wird. Ein sogenannter Referror wird ihr zur Seite gestellt, welcher ihr die Rückkehr ins Leben erleichtern soll. Schon bald merkt sie, dass eine sehr lange Zeit seit ihrem Tod vergangen sein muss – nicht nur, das Männer das Leben der Vatrox bestimmen, auch befinden sich die Vatrox nicht mehr in ihrer heimatlichen Galaxis! In mehreren Rückblicken wird ihr die Entwicklung der Vatrox seit ihrem Tod gezeigt: Die Entstehung von drei Geisteswesen namens VATROX-VAMU, VATROX-CUUR und VATROX-DAAG fand statt. Die Geisteswesen haben allerdings ein Problem: Sie sind an Kristalle gebunden und können sich nicht unabhängig bewegen. Daher haben sie einen Plan entwickelt: Sie wollen ein neues Geisteswesen aus den vorhandenen Vamu schaffen, welches sich frei bewegen kann. Als dieses geschieht, wendet sich die neue kraftstrotzende Entität allerdings überraschend gegen seine Schöpfer und verleibt sich sogar VATROX-VAMU ein, es gibt Millionen Tote und Zerstörung, anschließend verlässt die Entität das Vatrox-System.

VATROX-CUUR und VATROX-DAAG beschließen aus Furcht vor einer Rückkehr der Entität, das System und sogar die Galaxis zu verlassen. Da die meisten Frauen gestorben sind übertragen, sie nun den zwar paratauben aber reichlich vorhandenen Männern die Führerschaft. Die beiden Entitäten und das gesamte Volk der Vatrox fliehen und treffen Jahrhunderte später in der Nähe der Galaxis Anthuresta auf die Anthurianer, die von ihnen Hilfe und eine neue Heimat erhalten. Als Dank werden die Vatrox deren Hilfsvolk. Die Vatrox entdecken neben anderem die Möglichkeit, ihr Vamu gezielt in einen Körper zurückzuführen. Schon bald werden die Toten systematisch geklont, selbst schon ewig tote Personen wie Lucba werden wieder ins Leben zurückgeholt.

Als die Anthurianer sich immer mehr zurückziehen planen die Vatrox die Übernahme der Technik ihrer früheren Wohltäter, notfalls auch mit Gewalt: Bei einer Expedition zu einem versteinerten Anthurianer beginnen die männlichen Vatrox auf diesen zu schießen, Lucba stirbt bei dem Versuch, dies zu verhindern, ihr Vamu wird allerdings in den Kristall gezogen, welcher sich im versteinerten Anthurianer befindet...

Auch im zweiten Teil der Lebensgeschichte der Lucba Ovichat gibt es interessante Enthüllungen, spannend vor allem sind natürlich die Umstände, die dazu geführt haben, dass die Vatrox in der Galaxis Anthuresta gelandet sind. Irgendwie nett ist ja, dass die Story um mehrere Geisteswesen ganz gut zum Erscheinungstermin Weihnachten passt...

Mit diesem Band sind Dreiviertel des aktuellen Zyklus durch, man mag gespannt sein, wie die ganze Situation jetzt aufgelöst wird. Man mag bisher Uwe Anton als Expose-Redakteur der Serie zu seinem ersten Zyklus gratulieren, es fällt auf, dass es ihm meisterhaft gelingt, von Heft zu Heft spannende Cliffhanger zu produzieren, die einen immer wieder aufs nächste Heft warten lassen. Weiter so!