Jan Viebahn: Aus dem Bundesamt für magische Wesen: Das Handbuch der Dämonenkunde (Buch)

Jan Viebahn
Aus dem Bundesamt für magische Wesen: Das Handbuch der Dämonenkunde – Ein satirisches Tableau
Titelbild und Illustrationen: Timo Kümmel
Paperback, 76 Seiten, 5,00 EUR, ISBN 978-1-508-5690-4 (auch als eBook erhältlich)

Von Carsten Kuhr

Es gibt etwas, das auch die NSA bislang nicht wusste. Nicht umsonst hat der amerikanische Nachrichtendienst einen seiner fähigsten Agenten in Richtung Good Old Germany in Marsch gesetzt, gilt es doch den Wissensvorsprung der Krauts aufzuholen und sich der Erkenntnisse zu bemächtigen.

Beim Einbruch in das Haus eines der teutonischen Agenten stößt der Mann von der NSA dann im Tresor auf genau das, was er gesucht hat. Jackpot nennt man so etwas dann, als ihm das Handbuch der dämonischen Wesen in die Hände fällt.

In dem kleinen Büchlein aus der Bundesdruckerei hat das Ministerium, wie es sich für eine ordentliche deutsche Behörde so gehört, minutiös alle Erkenntnisse über die unterschiedlichsten Arten der Dämonen festgehalten. So manches Mal ist sogar eine Zeichnung des entsprechenden Exemplars beigefügt, dazu kommen Wesensmerkmale, Stärken und Schwächen und nicht zu vergessen, ja am Wichtigsten, wie gefährlich der einzelne Dämon einzustufen ist.

Das hat, selbst wenn man bedenkt, dass eine Behörde hinter den Beschreibungen steckt, unbestrittenen Unterhaltungswert, liest sich vergnüglich und locker als pointierter Genuss zwischendurch, und hält so manchen Seitenhieb auf die typisch deutschen Eigenschaften für den Leser bereit.