Film- & Serien-News

Vorschau: Die kommenden Serien vom ZDF

Serien-Liebhaber aufgepasst! KI und soziale Utopie, Action und Agenten-Plot, Dinosaurier und Vampire oder Abenteuer für die ganze Familie: Die neue Serien-Saison im ZDF hat viel zu bieten - dazu gehört auch die ZDFneo-Vampirserie "Love Sucks", die beim diesjährigen Filmfest München Premiere feierte und dort mit dem Bernd Burgemeister Fernsehpreis ausgezeichnet wurde. Die tragische Liebesgeschichte zwischen einem Vampir und einer Sterblichen wird im Oktober in der ZDFmediathek und bei ZDFneo zu sehen sein.


Hier ist eine Auswahl von weitereren neuen Serien:

"A Good Girl's Guide to Murder"
Bereits Ende August startet in der ZDFmediathek die sechsteilige Young-Adult-Serie "A Good Girl's Guide to Murder", die auf dem gleichnamigen Roman von Holly Jackson basiert.
Fünf Jahre sind vergangen, seit die siebzehnjährige Andie Bell ermordet wurde. Der Fall ist längst abgeschlossen: Andies Freund Sal hat damals den Mord an ihr gestanden. Doch die Leiche von Andie wurde nie gefunden. Die Musterschülerin und Hobbyermittlerin Pippa, genannt Pip (Emma Myers), geht dem Geheimnis auf dem Grund.
Die Serie ist ab dem 30. August in der ZDFmediathek verfügbar und läuft ab dem 8. September sonntags ab 20.15 Uhr in Doppelfolgen in ZDFneo.

"Concordia - Tödliche Utopie"
Die sechsteilige Serie "Concordia - Tödliche Utopie" mit Christiane Paul, Steven Sowah und Jonas Nay startet im September in der ZDFmediathek und ist im Oktober im ZDF zu sehen.
Die schwedische Stadt Concordia ist eine wahr gewordene soziale Utopie: Eine lückenlose Überwachung sorgt dort seit 20 Jahren für ein freies, gerechtes und sicheres Zusammenleben. Doch dann kommt es zur Katastrophe: Zum ersten Mal wird ein Einwohner Concordias ermordet und die sicher geglaubte KI gehackt und manipuliert.

"Operation Omerta"
Auf dem finnischen Bestseller "Die Geiseln" basiert die Thriller-Serie "Operation Omerta", die das ZDF im Herbst im Montagskino und in der ZDFmediathek präsentiert.
Während der finnische Ministerpräsident mit geladenen Gästen aus dem In- und Ausland den Nationalfeiertag feiert, stürmt eine Söldnertruppe den Präsidentenpalast und nimmt alle Anwesenden in Geiselhaft. Security-Spezialist Max Tanner (Jasper Pääkkönen) erhält den Auftrag von einer EU-Sondereinheit, die Verhandlungen mit den Kidnappern zu führen.

"The Famous Five"
Für Herbst/ Winter ist die internationale ZDF/BBC-Koproduktion "The Famous Five" in der ZDFmediathek und im ZDF geplant: Die Serien-Neuinterpretation basiert auf den erfolgreichen "Fünf Freunde"-Romanen von Enid Blyton und kreiert dabei neue Abenteuer. Der dänische Star-Regisseur Nicolas Winding Refn ("Drive", "The Neon Demon") zeichnet als Creator für die konzeptionelle Regie der drei 90minütigen Episoden verantwortlich.

"Hameln"
Im Hameln der Gegenwart: Hängt das Schicksal von Finja (Caroline Hartig), Jannik (Constantin Keller) und Ruben (Riccardo Campione) etwa unheilvoll mit der Entführung der 130 Kinder durch den Rattenfänger im Jahre 1284 zusammen? Die drei werden von deren toten Seelen heimgesucht, es ereignen sich unheimliche Morddelikte - und dann ist der Rattenfänger von Hameln zurück. In weiteren Rollen sind unter anderen Florence Kasumba, Götz Otto und Veronica Ferres zu sehen.
Die sechsteilige ZDFneoriginal Horror-Serie "Hameln" wird ebenso im Winter in der ZDFmediathek und im Anschluss bei ZDFneo zu sehen sein.

"Club der Dinosaurier"
Vom Loser zum T-Rex! Ebenso in ZDFneo ist im nächsten Jahr die sechsteilige Serie "Club der Dinosaurier" zu sehen, die vom Erwachsenwerden und von Männerbildern in der heutigen Gesellschaft erzählt: Ben (Shadi Eck) und Janni (Diyar Ilhan), die Loser der Klasse, finden, dass sie dringend männlicher werden müssen. Dealer Corny (Carl Josef) besorgt ihnen deshalb Testosteron aus dem Darknet. Doch ihre Veränderung gestaltet sich anders als erwartet: Die Jungs verwandeln sich langsam in menschengroße Reptilien. Vorab kommt das ZDFneoriginal mit Hannah Schiller und Sonja Gerhardt in weiteren Rollen in die ZDFmediathek.