Kai Meyer: Drache und Diamant – Das Wolkenvolk 3 (Buch)

Kai Meyer
Drache und Diamant
Wolkenvolk 3
Titelillustration von Guo Jian
Piper, 2011, Taschenbuch, 414 Seiten, 9.95 EUR, ISBN 978-3-492-26731-1

Von Petra Weddehage

Der Wolkenstadtbewohner Niccolo wird ausgeschickt den Aether zu finden, damit die Wolkenstadt nicht auf die Erde stürzt. Dabei macht er die Bekanntschaft von Nugua, einer Ziehtochter der Drachen, und erfährt von ihr, dass der Drachenatem den Aether bildet. Kurz darauf treffen sie auf Feiquing, der vom Wächterdrachen des Drachenfriedhofs zur Strafe in ein lächerliches Kostüm gebannt wurde. Wisperwind, eine legendenträchtige Schwertkämpferin, gesellt sich ebenfalls zu ihnen.

Die Begegnung mit Mondkind, die vom Willen des Aethers beeinflusst wird, ändert jedoch alles. Der Aether hat ein eigenes Bewusstsein erlangt und zwingt die einstige Schülerin der Unsterblichen, ihre ehemaligen Lehrer zu töten. Beim Kampf mit Gua Lao, zieht sie Chi aus Niccolos Körper. Seitdem sind beide durch ein magisches Liebesband verbunden.

Niccolo, vom Wolkenvolk, ertrotzte sich Mondkinds Überleben. Die Drachen versetzten sie in einen Heilschlaf. Nun wartet er darauf, dass sie wieder erwacht, wohl wissend, dass das magische Band der Liebe zwischen ihnen, verschwunden sein könnte. Nugua erfährt von ihrem Ziehvater Yaozi, warum die Drachen sie damals zurückließen. Feiquing und Wisperwind haben die geheimnisvollen fliegenden Händler gefunden. Endlich erfährt Feiquing, wieso er überhaupt auf dem Drachenfriedhof war. Alessia freundet sich mit einem Fragment des Aethers an. Dieses lernt durch sie Gefühle kennen und verspricht ihr, das Wolkenvolk zu beschützen. Allerdings ist es sehr wankelmütig, darum bangt Alessia um ihr Volk und hofft, dass sich doch noch alles zum Guten wendet. In den Bergen hoch im Norden treffen alle Protagonisten wieder aufeinander. Hier soll sich die Schlacht entscheiden.

Die einzelnen Protagonisten haben sich im Laufe ihrer Freundschaft verändert. War Feiquing vorher auf sein eigenes Wohl bedacht, kommen nun heldenhafte Züge an ihm zum Vorschein. Wisperwind, die sich nie auf Bindungen einließ, kämpft nun Seite an Seite mit ihren Freunden; dies ist ein völlig neues Gefühl für die sonst so alleine durch die Welt ziehende Schwertkämpferin. Niccolo empfindet auch für Nugua mehr als nur Freundschaft. Seine zerstörerische Liebe zu Mondkind hindert ihn aber daran, seine Gefühle zu erkennen. Nugua selber weiß nun, dass sie den Wolkenbewohner liebt. Sie verflucht Mondkinds Intervention, da sie weiß, dass magische Liebe ein Fluch ist. Der unsterbliche Gua Lao hält so verbissen an seinem Ziel fest, Mondkind zu töten, dass er ihm alles andere unterordnet. Mondkind selber ist zwar eine geschickte Kämpferin, doch zu schwach, um sich aus den Fängen des Aethers zu befreien.

Im großen Finale treffen alle Gefährten wieder aufeinander. Die spektakulären Kampfszenen werden einem plastisch vor Augen geführt. Mit unglaublichem Einfühlungsvermögen erzählt Kai Meyer, warum die einzelnen Protagonisten so und nicht anders agieren. Die Sehnsüchte, Hoffnungen, Liebesbeziehungen und Abhängigkeiten werden ausführlich dargelegt. Dabei schafft er es, diese Informationen häppchenweise zu verteilen. Langeweile kommt nicht auf.

Wer intelligente Fantasy-Geschichten mit dem Charme der Sword & Sorcery mag, wird mit diesem Buch gemütliche Mußestunden verleben. Die Trilogie kann man unter der All-Age-Rubrik einordnen, sie ist für beiderlei Geschlecht gleichermaßen geeignet. Wer zudem noch gerne in fernöstlichen Gefilden weilt, wird sich gerne vom Autor in ein Reich, das dem der Quing-Dynastie ähnelt, entführen lassen.