Veranstaltungen

27. bis 30. April: Manga-Comic-Con auf der Leipziger Buchmesse

Manga-, Anime-, Comic- und Cosplay-Liebhaber wissen, wo sie Ende April sein werden: auf der Manga-Comic-Con in Leipzig, der wichtigsten deutschen Frühjahrsveranstaltung der Manga- und Comicszene. Vom 27. bis 30. April treffen die Stars der Branche auf knapp 30.000 Quadratmetern ihre Fans. Rund 400 Aussteller und über 100 Veranstaltungen, darunter der Cosplay-Wettbewerb, versprechen ein spektakuläres Erlebnis.

Neben der enormen Bandbreite an Comics, Manga, Anime, Computerspielen und Kinofilmen, die in Halle 1 und 3 zu sehen sind, werden mit Spannung auch die Ehrengäste erwartet, bekannte Manga-Autoren und -Zeichner. Zu den über 100 Veranstaltungen zählen zahlreiche Lesungen und Signierstunden, Workshops, Podiumsdiskussionen, Kunstperformances sowie Auftritte von Vertretern des diesjährigen Gastlandes Österreich und der Niederlande/Flandern, der Tschechischen Republik/Mährischen Landesbibliothek sowie des Finnland Instituts.

Panini wird von sechs Ehrengästen vertreten: Aus den USA wird Todd Nauck erwartet, der vor allem für seine Superhelden-Geschichten, insbesondere "Spider-Man", bekannt ist und kürzlich die neue Mini-Serie "Stargirl: The Lost Children" bei DC Comics herausgebracht hat. Der Norweger Arild Midthun, einer der aktuell beliebtesten Donald-Duck-Künstler, stellt die Ende November erschienene Graphic Novel "Eva - Klima in der Krise" vor, die er gemeinsam mit dem Klimaforscher Bjorn H. Samset als Aufklärungscomic für alle Altersstufen entwickelt hat. Aus Großbritannien reisen drei Künstler an: Roger Langridge, der vor allem jüngere Marvel-Fans mit seinen "Thor"-Comics begeistert, RJ Barker, preisgekrönter Autor von "Die Knochenschiffe" sowie Ben Aaronovitch, ebenfalls ein Fantasy-Superstar und bekannt für seine Romanserie "Die Flüsse von London", deren neunter Band letztes Jahr erschienen ist. Aus Berlin angekündigt hat sich die Disney-Animationszeichnerin Flavia Scuderi, aus deren Feder zum Beispiel "Flo & Andy" und "Marlene Dietrich" stammen.

Der deutsche Comiczeichner Peter Eickmeyer zeigt "Heinrich Heine - eine Lebensfahrt" (Splitter), ein neues Werk, das in Zusammenarbeit mit seiner Frau Gaby von Borstel entstanden ist. Miguel Díaz Vizoso (Splitter) hat dieses Jahr den 40. Band der Schlümpfe im Gepäck. Der in Brüssel lebende Spanier trat im Jahr 2000 in die Fußstapfen des belgischen Zeichners Pierre "Peyo" Culliford, dem Vater der Schlümpfe, um dessen Werk fortzuführen.

Die japanische Mangaka Keri Kusabi (TOKYOPOP), die vor allem für ihre Boys-Love-Titel "Unser unstillbares Verlangen" und "Goodbye Harlequin" gefeiert wird und deren Live-Auftritte eher rar gesät sind., kommt endlich nach Leipzig. Ebenfalls aus Japan hat sich Sana Takeda (Cross Cult) angekündigt. Sie ist vor allem für die epische Fantasy-Comicserie "Monstress" bekannt, die sie gemeinsam mit der Autorin Marjorie Liu geschaffen hat. Sammelband 6, "Der Schwur", erscheint im März.

Und was wäre die Manga-Comic-Con ohne ihre Cosplayer! Am 29. April präsentieren ausgewählte Cosplayer von 14.30 bis 16.30 Uhr auf der Großen Bühne in Halle 3 ihre Kostüme. Von 17.30 bis 18.00 Uhr werden dort auch die Sieger ausgezeichnet.