Veranstaltungen

Splitter auf der Leipziger Buchmesse

Wenn vom 12. bis zum 15. März die Leipziger Buchmesse ihre Tore öffnet, ist der Splitter Verlag bereits drin, um die Besucher willkommen zu heißen! Im Rahmen der Manga-Comic-Con präsentiert man wie in jedem Jahr zahlreiche Neuerscheinungen am Stand in Halle 1, B100 und ermöglicht Lesern und Fans ein Treffen mit neuen und alten Stars der deutschen Comic-Szene - ob bei einer klassischen Signierstunde, im Workshop oder während eines Vortrags im Programm von "Leipzig liest".

In diesem Jahr werden folgende Künstlerinnen und Künstler ihre neuesten Werke vorstellen:
Peter Nuyten hat nach diversen historischen Comics seinen Traum einer Adaption des Romans "Metro 2033" von Dmitry Glukhovsky verwirklicht. Der düstere Endzeit-Comic erschien Ende 2019 und ist Auftakt einer vierbändigen Serie.
Frauke Berger und Boris Koch erzählen in "Die Schöne und die Biester" ein absurd-humorvolles Märchen voller Wort- und Wahnwitz, in dem eine betrunkene Fee, eine wunderschöne Bäckerstochter und erkleckliche Mengen Taubenkot eine große Rolle spielen.
Claudya Schmidt hat sich durch das brillante Artwork ihrer Comic-Reihe "Myre" einen Namen gemacht. Mit "Haunter of Dreams" konnte sie sich Ende letzten Jahres sogar noch übertreffen, denn diese emotionale Graphic Novel funktioniert gänzlich ohne Text.
Katrin Gal überzeugte 2019 in ihrem Debüt-Comic "Radius" durch coole, hochdynamische Zeichnungen und souveränes grafisches Storytelling. Auf der Buchmesse hat sie den frisch erschienenen zweiten Band ihrer SF-Quadrilogie im Gepäck.
Miguel Díaz Vizoso schließlich ist ein Veteran zahlloser Messen und Cons, denn als einer der wenigen offiziellen Schlumpf-Zeichner im belgischen Studio Peyo ist er beliebt bei Jung und Alt - was nicht zuletzt an seiner unnachahmlich sympathischen Art liegen dürfte.

Einige Event-Highlights umfassen:
Workshop: !Metro 2033! als Comic. Peter Nuyten gibt intensive Einblicke in seine Arbeit an der Bestseller-Adaption (12.3., 10.30-12.00 Uhr, Workshopraum M1)
Gespräch: Wird die Comic-Branche zum Frauenzimmer? Katrin Gal und Claudya Schmidt berichten über Ihre Erfahrungen als Comic-Zeichnerinnen (13.3., 14.00-14.30, Halle 1, Schwarzes Sofa)
Präsentation: "Die Schöne und die Biester" - von der Erzählung zum Comic. Frauke Berger und Boris Koch geben humorvolle Einblicke in ihre gemeinsame Arbeit (14.3., 11.30-12.00, Halle 1, Schwarzes Sofa)

Nähere Informationen zu Ehrengästen sowie eine komplette Übersicht aller Veranstaltungen und Signierstunden finden sich hier.