Star Wars 115 (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Mittwoch, 03. September 2014 10:27

Brian Wood
Star Wars 115
Aus den Trümmern Alderaans 2
(Star Wars 9+10, 2014)
Aus dem Amerikanischen von Michael Nagula
Titelillustration von Rodolfo Migliari
Zeichnungen von Ryan Kelly & Dan Parsons
Panini, 2014, Heft, 60 Seiten, 4,50 EUR
Von Christel Scheja
Das 115. Heft der „Star Wars“-Heftreihe setzt die Geschichte „Aus den Trümmern Alderaans“ fort. Unsere drei Helden sind mehr denn je voneinander getrennt, jeder von ihnen verfolgt seinen eigenen Weg und man muss sich Problemen stellen, die nicht so leicht zu lösen sind.
Prinzessin Leia hat es zu den Trümmern ihres zerstörten Heimatplaneten zurückgezogen, um über die Ereignisse der letzten Zeit nachzudenken. Allerdings ist sie nicht allein; auf einem havarierten Sternzerstörer begrüßt sie ein Gestrandeter und sein Geheimnis ist mehr als offensichtlich. Nun ist es an der jungen Frau zu entscheiden, was sie tun soll, denn seine Vergangenheit betrifft auch sie.
Han Solo kämpft auf Coruscant immer noch um seine Freiheit und liefert sich ein spannendes Duell mit Boba Fett, der sich einfach nicht abhängen lässt. Mehr denn je ist er auf seine Verbündete angewiesen. Doch kann er ihr trauen?
Wedge Antilles und Luke Skywalker haben sich auf der Suche nach dem Maulwurf unter den Rebellen vom Imperium gefangennehmen lassen, um dessen Verbindungsleute zu finden. Auch wenn sie die Offiziere täuschen und sogar aus ihrem Gefängnis entkommen können, jemand hat sie doch sehr genau im Auge und verfolgt jeden ihrer Schritte…
Wieder erleben die Helden der alten Saga ihre Abenteuer voneinander getrennt. Diesmal bleibt die Handlungsebene um Han Solo etwas im Hintergrund, dafür bekommen die anderen Helden mehr Raum. Während Prinzessin Leia eine weniger gefahrvolle aber dafür umso schmerzvollere Begegnung macht, die sie in einen Gewissenskonflikt schleudert der heftige Gefühle aufwallen lässt, müssen sich Wedge und Luke durch feindliches Gebiet kämpfen.
So ist gewährleistet, dass sowohl die Fans der actionreichen Seite der Saga zum Zuge kommen, aber auch diejenigen, die die hintergründigen Momente schätzen. Die Geschichte ist wieder einmal gut getaktet, die Handlungsebenen sind gut miteinander verzahnt und man bleibt auch weiterhin neugierig auf die Fortführung. Gleichzeitig erlauben die Erlebnisse weitere Einblicke in die Charaktere, wobei diesmal vor allem Leia zum Zuge kommt, die vor einem moralischen Dilemma steht und eine schwere Entscheidung treffen muss. Natürlich endet auch diese Geschichte mit einem Cliffhanger.
„In den Trümmern Alderaans“ bleibt auch im Mittelteil ein Highlight der „Star Wars“-Heftserie, der die Geschichte um die Helden der Schlacht von Yavin spannend und glaubwürdig weitererzählt und dabei nicht nur Action sondern auch Charakterentwicklung und interessante Hintergründe bietet.