Star Wars 112 (Comic)

Randy Stradley
Star Wars 112
Dark Times – Feuerträger 2
(Star Wars: Dark Times Fire Carrier 2+3, 2013)
Aus dem Amerikanischen von Michael Nagula
Titelillustration von Douglas Wheatley
Zeichnungen von Gabriel Guzman
Panini, 2014, Heft, 60 Seiten, 4,50 EUR

Von Christel Scheja

„Dark Times“ ist mittlerweile eine der regelmäßigen Unterserien der „Star Wars“-Heftreihe. Die Geschichten spielen in den ersten Jahren des frisch gegründeten Imperiums und verfolgen nun nicht mehr nur das Schicksal des überlebenden Jedis Dass Jennir, sondern auch derjenigen, die seinen Weg irgendwann einmal gekreuzt haben.

Jedi-Meister K’Krukh versucht noch immer, die überlebenden Padawane zu beschützen und mit ihnen ein neues Leben zu beginnen. In einem Flüchtlingslager finden sie zunächst Aufnahme und die Hoffnung, den Planeten verlassen zu können, aber da taucht überraschend ein anderer Überlebender des Ordens auf. Meister Zek ahnt, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht und die Miliz nicht so hilfsbereit ist, wie sie behauptet zu sein. Daher wagt die kleine Schar die Flucht nach vorne und macht schon bald eine schreckliche Entdeckung, die sie nicht nur in Lebensgefahr bringt, sondern einige von ihnen bis ins Mark erschüttert.

Derweil brütet auch Darth Vader vor sich hin, weil er ahnt, dass seine Jagd auf die Jedi nur dafür sorgt, ihn kaltzustellen und mit unwichtigeren Dingen zu beschäftigen, während sein Meister das Netz der Macht fester um sich webt.

„Dark Times“ ist eine der interessantesten Serien aus dem „Star Wars“-Universum, zeigt sie doch, dass in den frühen Tagen des Universums das Böse doch nicht überall gewinnen konnte. Die Saga zeichnet ein sehr differenziertes Bild: Von planetaren Milizen, die mit dem Leid anderer ein Geschäft machen wollen und dabei auch über Leichen gehen, und von imperialen Offizieren, die ihre Menschlichkeit noch nicht verloren haben, auch wenn sie sich dem System fügen. Auch die Jedi werden auf eine harte Probe gestellt, gerade die jungen Padawane erleben erstmals mit, vor welchen Entscheidungen auch Jedi stehen können, und was das für Auswirkungen auf ihre Psyche hat. Das alles ist wie gewohnt in eine spannende und actionreiche Handlung verpackt, die die Geschichte gelungen vorantreibt.

„Feuerträger“ die neue Geschichte aus der „Dark Times“-Saga, überzeugt durch eine sehr eindringliche und differenzierte Handlung, die neben all dem Abenteuer auch nachdenkenswerte Momente besitzt.