Julie Cross: Feinde der Zeit (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Sonntag, 05. Januar 2014 09:41

Julie Cross
Feinde der Zeit
Zeitreise-Trilogie 2
(Vortex, 2012)
Aus dem Amerikanischen von Birgit Schmitz
S. Fischer Verlag, 2013, Hardcover, 544 Seiten, 16,99 EUR, ISBN 978-3-8414-2210-1 (auch als eBook erhältlich)
Von Andrea Tillmanns
Der junge Jackson Meyer musste im ersten Band der Reihe in den Lauf der Geschichte eingreifen, um Holly, seine große Liebe, zu retten. In seiner „eigenen“ Zeit erinnert sie sich nicht an ihn – ein notwendiges Opfer, um sie zu beschützen.
Auch wenn er immer wieder an sie denken muss, stürzt er sich nun in seine Ausbildung zum CIA-Agenten in der Abteilung Tempest, die in erster Linie die „Feinde der Zeit“ bekämpft – einige Menschen, die durch die Zeit reisen können. Nur sein Vater weiß, dass auch Jackson diese Fähigkeit besitzt. Dann aber bekommen Jacksons Einsätze im Rahmen von Tempest plötzlich eine persönliche Komponente, als er dabei auf Holly trifft – und begreifen muss, dass sie diesmal nicht auf seiner Seite steht…
Auch der zweite Band der Trilogie um Jackson Meyer ist flott geschrieben und gut zu lesen. Die Autorin bleibt, unter anderem in Form von Tagebucheinträgen, immer in der Perspektive des Protagonisten, so dass es dem Leser leicht fällt, dessen Abenteuer direkt mitzuerleben. Schwierig wird die Geschichte durch die vielen Zeitstränge und Theorien zu Zeitreisen – hier muss man als Leser sehr genau aufpassen, von welcher Zeitschiene gerade die Rede ist. Nichtsdestotrotz ist das spannende Buch einen Blick wert, insbesondere für Leser, denen auch der erste Band gefallen hat.
Nettes Phantastik-Abenteuer für Jugendliche und jung gebliebene Erwachsene, das man möglichst erst nach dem ersten Band der Zeitreise-Trilogie lesen sollte.