Alex Flinn: Kissed (Buch)

Alex Flinn
Kissed
(Cloaked, 2011)
Aus dem Amerikanischen von Sonja Häusler
Baumhaus, 2011, Hardcover, 478 Seiten, 12,99 EUR, ISBN 978-3-8339-0021-1 (auch als eBook erhältlich)

Von Petra Weddehage

Die Schriftstellerin Alex Flinn, Jahrgang 1966, lebt in Miami. Die preisgekrönte Jugendbuchautorin liebt Märchen ganz besonders. Mit „Kissed“ erzählt sie das Märchen vom Froschkönig in einem modernen Gewand. Zudem lässt sie wieder einige weitere Märchen wie „Der Fischer und seine Frau“ einfließen.

Seitdem der Vater von Johnny verschwand, halten seine Mutter und er sich mit einem Schuhladen und Gelegenheitsarbeiten über Wasser. Eines Tages kommt eine wunderschöne Prinzessin in das Hotel, in dem er die Schuhe von reichen Leuten repariert. Diese eröffnet ihm ein unwiderstehliches Angebot: Wenn er ihren Bruder von einem furchtbaren Fluch befreit, wird sie seine Frau.

Das mit dem Heiraten ist ihm nicht ganz geheuer. Immerhin ist er erst siebzehn, und da ist ja auch noch seine Freundin Meg. Der junge Mann willigt dennoch ein, zu helfen. Wer kann einer schönen Prinzessin schon einen Wunsch abschlagen? Daraufhin bekommt er eine unglaubliche Geschichte zu hören.

Der Bruder von Prinzessin Victoriana wurde mit einem Fluch belegt und in einen Frosch verwandelt. Erst als Johnny die Bekanntschaft von mehreren Tieren macht, die sich selber die Ex-Menschen nennen, beginnt er, ihr zu glauben. Er findet sich in einem fantastischen, märchenhaften Abenteuer wieder, das sein Leben komplett auf den Kopf stellt.

Die Protagonisten sind jugendliche Heranwachsende, die sich auf der Suche nach dem Sinn ihres Lebens befinden. Dabei legt die Autorin ihnen so manchen Stein in den Weg. Wie in jedem guten Märchen dürfen vertraute Figuren wie die Prinzessin, der Held und der fiese Bösewicht nicht fehlen. Leserinnen, die sich in dem Metier des modernen Märchens auskennen, werden schnell herausbekommen, welche Märchen die Autorin in ihre Story hineingewoben hat. Das Märchen „Die sechs verzauberten Schwäne“ dürfte bekannter sein als das russische Märchen „Der Feuervogel und der graue Wolf“. Es macht Spaß, die verschiedenen Märchen aus der rasanten und abenteuerlichen Geschichte herauszufiltern. Natürlich darf auch die Romantik nicht fehlen. So wird den Lesern ein rundherum zufriedenstellendes Märchen geboten.

Der Schriftstellerin gelingt es meisterlich, ihre Erzählung mit der heutigen Zeit verschmelzen zu lassen. Mit ihren Büchern „Beastly“, das mittlerweile verfilmt wurde, und „Magical“ eroberte sie die Herzen ihrer Zielgruppe, Mädchen ab 12 Jahre. Ihr flüssiger Erzählstil sowie die gut durchdachten Figuren lassen das moderne Märchen zu einem willkommenen Lesegenuss werden.