Stefan Burban: In dunkelster Stunde (Buch)

Stefan Burban
In dunkelster Stunde
Titelbild: Thomas Knip
Atlantis, 2012, Paperback 260 Seiten, 13,90 EUR, ISBN 978-3386402-006-9 (auch als Hardcover (direkt beim Verlag) und als eBook erhältlich)

Von Olaf Menke

Kürzlich erschienen ist mit „In dunkelster Stunde” der dritte Band der Military-SF-Serie „Der Ruul-Konflikt”. In den letzten zwei Jahren erschienen zuvor die Bände „Düstere Vorzeichen” und „Nahende Finsternis” und bauten nach und nach das Bild einer düsteren Invasion durch eine rätselhafte und höchst aggressive Nomadenrasse namens Ruul auf. Im dritten Band scheint es nun so, als würden die Aliens die Erde und ihre Kolonien überrennen wollen.

Die Ruul starten eine Invasion der Extreme. Nichts kann sich ihnen in den Weg stellen und eine Welt nach der anderen wird höchst aggressiv angegriffen. Die Führung der Menschen kann sich ausrechnen, wann die Invasoren die Erde erreichen und damit der Untergang droht. In dieser wortwörtlich dunkelsten Stunde fasst die Militärführung einen halsbrecherischen Plan: Man will den Kampf stoppen und sich zu einem Punkt zurückziehen, um sich dort zu einem letzten Gefecht zu versammeln. Dieses bedeutet, dass alle Planeten hinter dieser Linie schutzlos den Invasoren ausgeliefert sind. Und: Man will ein Himmelfahrtskommando zum Führungsraumschiff der Ruul entsenden – dieses soll dort von Innen heraus für die Vernichtung des Schiffes sorgen. Das Kommando wird dabei aus Sträflingen rekrutiert, welche sich damit rehabilitieren können – sollten sie das Ganze dennüberleben...

Einmal mehr hat Stefan Burban sein kleines aber feines Military-SF-Universum weitergesponnen und weitere Facetten hinzugefügt. Auch bei diesem Roman überrascht wieder die klare und ausgefeilte Sprache, sein Stil ist einfach phantastisch und es ist immer wieder eine Freude, von ihm zu lesen. Die Story kann erneut überzeugen, sie bringt zum Teil bekannte Elemente und frische Wendungen zusammen und überrascht auch mit diesem dritten Teil. Schön für den Leser ist, dass die nächsten beiden Folgen jetzt sogar halbjährlich erscheinen werden und somit die Wartezeit auf die nächste Episode deutlich verkürzt wird. Lob übrigens auch für das schöne Cover, welches nach dem ersten Band wieder einen Ruul in Action zeigt.