2012 – Jahr der Apokalypse 11: Menschheitsdämmerung, Oliver Fröhlich (Buch)

2012 – Jahr der Apokalypse 11
Menschheitsdämmerung
Oliver Fröhlich
Cover: Oliver Specht
Bastei, 2012, Heft, 68 Seiten, 1,75 EUR

Von Olaf Menke

Bei einer neuerlichen Flucht vor der Loge aus Rom heraus mit einem Ballon stürzt Alejandro mitsamt Weltuntergangsmaschine aus selbigem und stirbt. Das Armband fällt von seiner Hand, und die Maschine gerät in die Fänge vom Mann in Weiß, der Alejandro mit seiner Energie allerdings überraschend wieder zum Leben erwecken kann. Der Mann in Weiß verkündet, dass das Gerät viel langsamer arbeitet als erwartet und will es zurück nach Rom bringen, weil es dort offenbar mehr Energie aufnehmen kann.

Währendessen soll ein Mitglied der Loge den Interpol-Beamten McDevonshire beseitigen und Tom Ericson ermittelt, dass es zwei Waffen gibt, die gegen die Maschine eingesetzt werden können: den „Feuerkranz” und die „Nadel der Götter”. Derweil hat die Ingangsetzung der Maschine bewirkt, dass der Kurs eines Kometen namens Christopher-Floyd sich laufend ändert und dieser der Erde sehr nahe kommen könnte...

Die Flucht geht weiter, wobei sich nun auch McDevonshire der Loge entziehen muss, da ihm der Tod droht. Alejandro ist ins Leben zurückgekehrt, nur um kurz darauf den Heldentod zu sterben. Seine Schwester erwägt daraufhin, sich von Tom zu trennen. Derweil findet im CERN ein geheimnisvolles Experiment statt und die Bahn des Kometen Christopher-Floyd ändert sich bedrohlich Richtung Erde, wo immer mehr Katastrophen auftreten: Erdbeben, Tornados, Vulkanausbrüche und Tsunamis sorgen für Panik und Weltuntergangsstimmung...

„2012 – Jahr der Apokalypse” nähert sich seinem Finale, im kommenden Heft werden die Rätsel aufgelöst. Unglaublich, wie schnell die zwölf Hefte erschienen sind. Im vorletzten Heft kommt nun noch CERN zu den bestehenden Fragezeichen und was mit dem Mann in Weiß passiert, schürt endgültig die Neugierde auf das Finale. So spannend diese Heftserie ist: Bastei erwägt leider nicht, wie beim Start erhofft, eine Fortsetzung über Band 12 hinaus; laut Michael Schönenbröcher auf der Leserseite wird es vorerst keine weitere Abenteuer um Tom Ericson geben.