Star Wars 77 (Comic)

Henry Gilroy, Steven Melching & Mick Harrison
Star Wars 77
The Clone Wars – Schlacht um Khorm 2
(Star Wars: The Clone Wars: in Service of the Republic # 2 (of 3) & Star Wars – Dark Times: Blue Harvest # 2, 2008/09)
Aus dem Amerikanischen von Michael Nagula
Titelillustration und Zeichnungen von Scott Hepburn & Douglas Wheatley
Farben von Michael E. Wiggam & Dan Parsons
Panini, 2009, Heft, 60 Seiten,3,95 EUR

Von Christel Scheja

Wieder teilen sich zwei Geschichten das neueste »Star Wars«-Heft: Immer noch sind Kid Fisto und Plo Koon mit der Rettung von des öden und eisigen Planeten Khorm beschäftigt und müssen feststellen, dass Asai Ventress, die rechte Hand von Cout Dooku dies um jeden Preis zu verhindern sucht. Der Kampf wird damit unausweichlich und die »Schlacht um Khorm« beginnt nun entgültig.
Im zweiten Teil von »Dark Times: Blutige Ernte« hadert Darth Vader weiter mit seinem Schicksal und bringt weiterhin fleißig Jedi zur Strecke, ehe sie ihm entkommen können.

Derweil zeigt sich, dass der ehemalige Jedi Dass Jenir nicht ohne Grund auf Teleraths zweiten Mond gekommen ist. Er wurde angeheuert, um die Machenschaften der Schmuggler und Sklavenhändler zu beenden und einige Gefangene zu befreien. Dabei muss er sich wieder einmal seiner Vergangenheit und das in Frage stellen, für das er so lange gelebt hat, während hinter seinem Rücken Verrat begangen wird.

Wer Kämpfe und Schlachten im Superhelden-Stil mag, wird mit der »Clone Wars« Storyline zufrieden sein. Eine wirkliche Geschichte gibt es nicht, nur einen Austausch von markigen Sprüchen und viele Kämpfe.
Anders sieht es bei der »Dark Times«-Storyline aus. Es scheint so, als würden sich nun langsam die Stränge um Darth Vader und Dass Jenir zusammenfügen. Interessant ist jedoch, dass beide mit ihrem Schicksal hadern und sich fragen, wie es weitergehen soll. Während der eine immer mehr Abstand zur Macht gewinnt, ergibt sich der andere weiter der dunklen Seite. Das alles ist in eine Geschichte eingebettet, die im Moment undurchsichtiger denn je ist. Man darf gespannt sein, wie sich die Intrige auswirken und wen sie letztendlich zusammen führen wird. Das macht gerade die zweite Storyline zu intelligentem Science-Fiction-Abenteuer mit interessanten Charakterstudien.

Wie schon die vorhergehende Ausgabe ist auch das Heft 77 eher durchwachsen, da die »Clone Wars«-Storyline eher etwas für jüngere Leser ist, während sich »Dark Times« eher an erwachsene richtet, und damit zwar beide Gruppen halbwegs aber nicht ganz zufriedenstellt.