Star Trek 03: Spock (Comic)

Scott und David Tipton
Star Trek 03
Spock
(Star Trek: Spock – Reflections, 2010)
Aus dem Amerikanischen von Christian Langhagen
Titelillustration und Zeichnungen von David Messina, Elena Casagrande, Federica Manfredi u.a.
Cross Cult, 2010, Paperback, 128 Seiten, 14,80 EUR, ISBN 978-3-941248-46-5 (auch als Hardcover erhältlich, 19,80 EUR)

Von Petra Weddehage

Er ist halb Mensch und halb Vulkanier. Er lebt zwischen den beiden Völkern und hat lange versucht, sich an einem von ihnen zu orientieren. Als er merkte, dass ihm dies nicht vollständig gelingen kann, ging er seinen eigenen Weg. Dieser Band zeichnet den Pfad eines der wohl faszinierendsten Protagonisten des „Star Trek“-Universums nach, dem menschlichsten aller Vulkanier: Spock.

Spock hat lange auf Romulus gelebt, um den dort lebenden Rhiannsu das Wort Suraks zu überbringen. Dieses Volk stammt von ehemaligen Vulkaniern ab. Sie verließen Vulkan, weil sie sich Suraks Lehren nicht beugen wollten und ihre kriegerischen Gene den Worten des Friedens gegenüber unempfänglich waren. Warum Spock Romulus nach langer Zeit verlässt, wird hier nach und nach enthüllt. Dabei erfährt der Leser viel über Spocks Vergangenheit, und einige Episoden und Filme von „Star Tek“ werden hier zum Sprungbrett für die Geschichten um den Vulkanier. Lücken schließen sich, und das Wesen Spocks wird ein wenig mehr enthüllt. Verschiedene Erinnerungen Spocks sind hier zu kleineren Storys verwoben worden. Wer mehr über das Mysterium wissen will, das diesen Mann umgibt, sollte sich auf die abenteuerliche Fahrt begeben und diese lesen. An dieser Stelle mehr zu verraten, würde die Geschichte vorwegnehmen.

Wer immer schon mehr über Spock und seine Beziehungen zu bekannten und auch weniger bekannten Figuren des „Star Trek“-Universums wissen wollte, wird hier einige neue Erkenntnisse gewinnen. Die Tiefe der Gefühle, die der Vulkanier für seine Freunde hegt, wird wohl keiner seiner Fans in Abrede stellen. Dieser Comic ist ein weiterer Meilenstein, der hilft, die Figur Spock besser zu begreifen.

Schon die Titelgestaltung regt den Fan dazu an, diesen Comic in die Hand zu nehmen. Das Konterfei Spocks prangt einem gleich dreimal entgegen. Als Kind, als junger Mann und im hohen Alter. Zeichnerisch gibt es „keinerlei Beschwerden“. Der Wiedererkennungsfaktor der einzelnen Figuren ist auf jeden Fall sehr hoch. Viele bekannte Gesichter tauchen auf. Zu nennen wäre beispielsweise T´Pring, die Spock zur Ehefrau nehmen sollte und die ihn durch eine wohldurchdachte Intrige dazu brachte, sie freizugeben. Ferner sein Schützling Saavik, Scotty und Captain Picard. Diese Gaststars sind es, die diesen Comic zu einem Leckerbissen macht, den sich der wahre „Star Trek“-Fan nicht entgehen lassen sollte.

Wer hingegen großartige Weltraumschlachten erwartet, dürfte von diesen Storys enttäuscht sein. Es handelt sich eher um Geschichten aus Spocks Vergangenheit, die dazu dienen, diesen ‚menschlichsten aller Vulkanier‘ besser zu verstehen. Alle Fans des Vulkaniers werden auf jeden Fall begeistert sein und sollten sich schnell ein Exemplar dieses Comics sichern, bevor es restlos vergriffen ist.